Thema: Alix
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2021, 21:51   #21  
active
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Michael Beck Beitrag anzeigen
Schade, dass Dir meine Schriftauswahl missfällt. Mir war es bei den Martin-Serien extrem wichtig, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. Das ist eines der Hauptkriterien. Außerdem war mir wichtig zwischen Erzähltext und Blasentext zu unterscheiden. Wie im Original kam nur ein Font mit Groß/Kleinschreibung infrage. Und der spätere, digitale aus den französischen Comics kann man nicht lesen. Vielleicht findest Du Beispiele dafür in der Bedetheque.
Ja, den Tunga-Font fand ich extrem passend. Hoffe mal, das Dir dann der wiederum andere Font für Sven Janssen auch gefällt.
Hallo Michael hab mir soeben die Leseproben von Der Panther & Sven Janssen zu Gemüte geführt . Ja genau so muss es sein es ist sehr gut bei beiden Serien , wenn das Font den Zeichnungen schmeichelt sprich wenn es künstlerisch mit den Zeichnungen eine Einheit bildet und sich das Font sorgsam einbettet und somit das französische Flair wiedergibt. Wie ein Wieder Erkennungswert ! Gerade das Font von Janssen hätte ich mir für Alix,Jhen, Frank gewünscht Comics sind in erster Linie Kunst man will ja als Leser und Bewunderer der Geschichten dieser Künstler auf den Seiten verweilen und da passt nun mal kein Schreibmaschinen Lettering oder ein Font in ähnlichem Schreibmaschinen Stil der zwar gut lesbar ist aber leider gar nicht zu den Zeichnungen passt wie bei Alix, Jhen und Frank . Die Cover Gestaltung dagegen ist spitze und Das Font im Layout wiedergibt tadellos dieses Franko belgische Flair , nur darf man nicht reingucken den im Band drin geht das verloren verschwindet regelrecht einzig okay das es gut lesbar ist stimmt ...praktisches Denken vor künstlerischen... die Bedetheque von Alix ist in der Tat schlecht lesbar.

Geändert von active (15.08.2021 um 22:02 Uhr)
active ist offline   Mit Zitat antworten