Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 09:54   #3427  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
OK, dann muss auch ich mich beeilen:

Die Fantastischen Vier (Williams) 33



Erscheinungstermin: 1975/05

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #36
2) Daredevil (I) #13

Story-Titel:
1) Die Furchtbaren Vier
2) Ka-Zar´s Herkunft ! 1/3: ?

Original-Storytitel:
1) The Frightful Four!
2) The secret of Ka-Zar's origin!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) Jack Kirby, John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1. Kaum sind die Gäste zur Verlobungsfeier von Reed und Sue aus der Tür, da steht ein weiterer – allerdings ungebetener – Besuch auf der Matte: Die Furchtbaren Vier! Ein erbitterter Kampf zieht sich vom Baxter Bildung bis in die Erdatmosphäre und zurück auf die Erde, wo die vier Bösewichte nach einem Showdown unterliegen und sich dann eiligst davonstehlen.
2. Der verletzte Daredevil, dem es die Ereignisse der Vornummern ins Wilde Land verschlagen hat, muss sich in einer Höhle mit einem überdimensionalen Affenmenschen namens Maa-Gor herumschlagen, während Ka-Zar und sein Säbelzahntiger Zabu sich den tödlichen Tentakeln einer fleischfressenden Pflanze erwehren müssen.

Bemerkungen:
Die Verlobungsfeier der Richards und ihre geladenen Gäste:



Ich frage mich, warum Ben ausgerechnet die blinde Alicia fragt, wer der Glatzkopf ist. Professor Xavier hatte man doch in der letzten Ausgabe auf dem Gelände der Universität bereits kennengelernt!

Die Furchtbaren Vier treten hier in ihrer Urbesetzung auf: die zu dieser Zeit noch unter einer Gehirnwäsche stehende Inhuman Medusa, Zauberer, Kleisterpeter (Paste-Pot Pete, später der Trapster) und Sandmann:



Stan Lee begeht in dieser Geschichte einen ähnlichen Fehler, wie auch in einigen Ausgaben zuvor. Er räumt den Soap Elementen, sowie dem Vorgeplänkel auf den ersten Seiten so viel Raum ein, dass am Ende zu wenig Platz ist, um die Story vernünftig abzuschließen und die Auseinandersetzung mit dem Gegner stimmig zu beenden. Das Ende einer Schlacht ist dann ein „Holterdiepolter“ von Logiklöchern und Ungereimtheiten.

Auch erschienen in:
1) Hit Comics #89
2) deutsche Erstveröffentlichung
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten