Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2020, 19:45   #631  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Wenn das typischer DC-Stil ist, dann erklärt das, warum mir das Heft weder als Junge noch jetzt beim Wiederlesen gefallen hat. Es geht nur um die Frage: Wer ist stärker? Alles ist ganz schematisch, damit ziemlich unrealistisch und unwirklich. Die Schwadron erscheint ganz wie am Reißbrett entworfen. Eine Pille geschluckt – und schon ist einer „die ultraschnelle Zentrifuge“. Die vier Gestalten haben nichts, was ihnen ein bißchen Persönlichkeit verleiht. Zudem bleibt unklar, nach welchen Regeln das Duell der beiden Teams abläuft. Ist nicht alles schon entschieden, nachdem die Rächer drei von vier Kämpfen gewonnen haben? Oder geht etwa der Sieg an den Großmeister, wenn er nur eine der vier Partien für sich entscheidet? Die Regelverletzung, die der Großmeister moniert, ist auch nicht ganz nachvollziehbar: Der Schwarze Ritter hat einen deutlichen Sieg der Zentrifuge vereitelt? Da habe ich wohl nicht richtig aufgepaßt… Die nicht ganz ausgereiften Zeichnungen von Sal Buscema vervollständigen die Enttäuschung.

Ein paar formale Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Doppelseite fehlt in dieser Episode. Vielleicht war das doch noch nicht Verlagspolitik. Williams hat offenbar die Seiten 2 und 3 vertauscht. So rutschte die Checklist in die Rächer-Story hinein. Als Übersetzer ist Boris Vladoff angegeben (ein Pseudonym von Hartmut Huff?).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten