Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2022, 10:22   #112  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.622
OK, dann wagen wir uns auch mal an Teil II heran.

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Nach wie vor sehr „Mosaik-lastig“. Der Rest sind (außer Asterix )) in der Regel Comic-Umsetzungen von Romanen oder Sammel-Bände, wo die Originale schon vor Jahrzehnten erschienen sind. Überbleibsel einer Phase aus den 90ern sind noch eine Reihe nicht ganz jugendfreier Comics, die aber schon seit Jahrzehnten keinen Nachschub erhalten haben.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Die Jahresgaben der Mosapedia, würde ich sagen.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Noch Mosaik-lastiger?

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
- ähnlich , hoffe ich

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
- wenn man den Mosaik-Bereich wegläßt überwiegen die Hardcover, Digitales nur wenig und parallel zum „Papier“

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
- war schon mal größer

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
- wollt ihr mir unterstellen ich sammle etwas, was NICHT GUT ist?

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
- Ich bin bestrebt Lücken zu schließen, ehe ich ein neues Gebiet starte

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
- Ich behalte nur, womit ich zufrieden bin

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
- Früher für Schallplatten/CD’s und Bücher, Heute wahrscheinlich nur noch Bücher

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
- Ich habe Bücher (und damit auch die Comics) nie unter dem Gesichtspunkt des Marktwertes betrachtet. Verkauf kommt darum nicht in Frage. Was nach meinem körperlichen (oder schlimmstenfalls vorzeitigem geistigem) Ende damit passiert, interessiert mich nicht.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
- Die Schnittmenge zwischen dem Personenkreis, dem ich vertrauen würde und dem, den so etwas interessieren könnte, ist denkbar klein.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
- Momentan noch nach Gedächtnis. Da sich aber v.a. die Neuanschaffungen inzwischen auf immer mehr Standorte in der Wohnung verteilen, werde ich wohl nicht umhin kommen, sie in meine Excel-Datei mit den Büchern einzupflegen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
- Garfield-Phobiker sollten meine Wohnung (und mein Auto) nicht betreten. Ansonsten sorgen schon Platzgründe dafür, daß sich das nicht ausbreitet.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
eher getarnt und Besucher wissen, was sie erwartet.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Wenn ich mal umziehe….

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Siehe Punkt 23

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
- Es gibt schlimmere Laster.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten