Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 21:04   #71  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Bis alle SILBERPFEIL und ROTEN RITTER durch sind (letztere noch eher), dürfte sich der Verlagssitz längst im Seniorenheim befinden - mindestens! Das Auslieferungslager errichte ich dann am besten gleich neben dem Friedhof - da hat man's dann nicht mehr so weit...

Als erstes wird sich das SELS ARCHIV erledigen; hier fehlen noch 14 Hefte. Das ist überschaubar. Aber auch hier droht schon Ersatz (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Zu den angesprochenen Serien: Bei SUSKE & WISKE hat es inzwischen drei Versuche (RÄDLER, FEEST und PSW, die Magazinveröffentlichungen in DALLA und FELIX nicht mitgerechnet) gegeben, denen allen nur ein relativ kurzes Leben beschieden war. Ganz realistisch stellen sich zwei Probleme:

Welche Episoden nimmt man von den inzwischen knapp 250 (ich weiß, die Alben sind in Belgien über Band 300 weg, aber die ersten 68 wurden in den höheren Nummern jeweils in einer Neuversion nachgedruckt) nimmt man? In welcher Reihenfolge? Und vor allem, in welcher Version? Die ursprüngliche wäre der Zeitungsabdruck, dessen Qualität aber sehr schwankend ist. Zudem hat Vandersteen hier doch noch starke grafische Schwächen. Die späteren Fassungen? Damit treibt man wieder die Puristen auf die Palme. In welcher Form bringt man die Serie? Als Heft? Als Album? Das ist schon mehrfach schiefgegangen. Als Sammelbände? Wäre auch eine Variante, die derzeit inflationär auf dem Markt auftaucht. In originalem Schwarzweiß oder in Farbe? Fragen über Fragen...

Eindeutiger sähe es zumindest bei SAFARI aus. Von den 21 Episoden hat RÄDLER 1972/73 die ersten 7 gebracht - sehr ärgerlich, da eine durchgehende Geschichte erzählt wird und der deutsche Leser seit 36 Jahren ziemlich dämlich in der afrikanischen Savanne rumsteht. Aber die Reihe war auch in Belgien nicht unbedingt der Renner. Gäbe es hier wirklich genügend Interesse? Ich stelle das mal in den Raum; zumindest wäre der Umfang überschaubar.

Eine neue Übersetzung hätten sicher auch die ersten 7 Folgen verdient - da war damals wohl jemand mit dem Wörterbuch unterwegs, dessen Muttersprache nicht Deutsch war...und wir wollen doch im Falle des Falles Herrn Reich-Ranicki keine neue Munition liefern?

NERO & Co. hat mit Vandersteen nichts zu tun, sondern stammt von Marc Sleen. Auch hier muss ich aber vor der schieren Masse kapitulieren. Und RÄDLER hat seinerzeit auch schon die Waffen strecken müssen.

Gerade bei humoristischen Serien stellt sich häufig das Problem, dass der typische flämische Witz nur bedingt bei uns funktioniert - oder man dürfte keine Übersetzung abliefern, sondern einen komplett eigenen Text. Und das ist eine ziemliche Gratwanderung.

Mit anderen Worten - ich sehe hier nur begrenzte Möglichkeiten, allein schon aus zeitlichen Gründen. Was aber nicht heißen soll, dass das zweite Jahrzehnt bei WICK COMICS nicht doch noch die eine oder andere Überraschung bieten wird. An einer arbeite ich schon, da gibt es aber noch diverse Unwägbarkeiten. Zudem hat sich erst letzten Monat herausgestellt, dass dieses "Paket" eventuell umfangreicher wird als gedacht. Da werden in den nächsten Wochen aber vermutlich einige Weichen gestellt.

Und was wäre das Leben ohne Überraschungen?

Geändert von Ulrich Wick (15.03.2009 um 21:07 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten