Thema: Marvelpass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 21:04   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.435
Danke! Solang ich noch das Marvelfeuer in mir brennen spüre, wird es noch einiges geben... Ich sag ja, dreißig Jahre hat niemand was darüber geschrieben (naja, fast). Sekundärliteratur diesbezüglich ist auf jeden Fall knapp. Empfehlenswert sind

OUTSIDE mit den Marvel-Beiträgen von Tony Momper, wobei er spätestens bei FF# 116 durcheinanderkam (die Deutschen Verlage hatten das Giant-Size-Heft zweigeteilt veröffentlicht). Trotzdem DER Vorreiter in Sachen Dt. Marvel Comics.

ACTION (Ös-Fanmagazin mit Erstveröffentlichungen von CONAN und IRON FIST). Krass, was die Mitte der 70er bereits alles wussten und aus USA importiert hatten.

dann wird's auch schon dünn:

Ideologie und Propaganda in den Marvel Superhelden Comics (Reinhard Schweizer)

Hit Comics-Artikel in HIT COMICS Magazin (Martin Jurgeit)

Daredevil-Checkliste in HIT COMICS Magazin

Marvel Chronik (Panini/Marvel Deutschland)

Spider-Man das fehlende Jahr (Anmerkungen von Reinhard Schweizer)

Alles andere bringt wenig Neues an Information. Von Andreas Krägermann hatte ich ein Buchmanuskript bekommen, das alle Williams- und bsv-Marvelheldenstorys katalogisiert. Eine Mordsarbeit, den Namen des Autors hab ich leider vergessen (Mario ... glaub ich). Dann die beiden in NUFF # 1 genannten Verlagsbroschüren und die Halbweisheiten der "gelben Seiten" von Condor nicht zu vergessen. Wobei da gegen Ende echt einige sehr gute Beiträge unter der Regie von Michael Nagula dabeiwaren.

Alles was in DAS SAGTE NUFF! steht habe ich selbst in mühsamer Kleinarbeit aufgearbeitet. Geraldo und ein paar andere wissen, dass man mir nur einen Floh ins Ohr zu setzen braucht und wenig später liegt dann meist eine (fast) komplette Checkliste vor. Von meiner bisherigen Arbeit haben einige profitiert, nicht wahr: mc, gelbi, clint? Selbst Herr Schlüter hätte ohne mein Zutun keinen Artikel im Hethke-Katalog bringen können, bei dem die Ös-Varianten erwähnt sind. Und dass die 100 Seiten-Bände so heißen wusste auch keiner...

Vielleicht bin ich ja auch ein Superheld und meine Kraft liegt in meinem Schreibstift.
Excelsior!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten