Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2009, 00:02   #160  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.341
Blog-Einträge: 3
Standard Andere Länder, andere Zeiten, andere Sitten

Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich glaube sowieso das die ganze Welt viel entspannter mit dem Thema umgeht, als wir Deutschen selbst.
Täusch Dich da bitte nicht. Die Standards sind nur verschoben, aber sie existieren durchaus: Wenn ich mitbekomme, was die Amerikaner als "harmlose" (eher verharmloste!) Gewalt goutieren, kräuseln sich mir die Nackenhaare; und was die Niederländer an blankem Fleisch durchwinken, würde in den meisten Fallen in Übersee als R oder X geindext werden, also als für Jugendliche (strikt) verboten!
Diese Manie mit der Political Correctness hat den gesamten westlichen Kulturkreis erfaßt: bei den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Europa bin ich mir sicher; wie die Japaner damit umgehen, müßte jemand anders beantworten, spekulieren möchte ich da nicht.

Kommentare ziehe ich Auslassungen vor. Eckart Sackmann ist ja nicht nur ein Mecki-Fachmann sondern auch Verleger und Comichistoriker: Er müßte genügend andere Ausgaben (wie Tim und Struppi, Tezukas Kimba bei Carlsen) kennen, bei denen veraltete Moralcodes durch kluge Kommentare entschärft wurden.

Bei aller Vorsicht finde ich, daß irgendwo ein Schlußstrich gezogen werden muß! Gut, die Standards verändern sich, gerade deshalb sollten die jeweils zeitgenössischen zugrundegelegt werden, sonst gleicht das eher einer Gedankenpolizei oder den Manipulationen, bei denen wie in Maos China und wie in Stalins Sowjetunion unliebsame Personen aus Fotos retuschiert wurden. Ich halte für Überheblichkeit, von einem Comiczeichner der 1940er und 1950er Jahre zu erwarten, er müsse sich den den Standards der 2000er Jahre beugen. Wer weiß, was unsere Nachkommen der 2040er oder 2050er Jahre anstößig finden und was harmlos? Ich nicht. Ich glaube nur, daß wir einiges davon lächerlich oder erbärmlich finden, während wir bei gewissen Sachen vielleicht aufatmen. Wie gesagt, ich bin keine Prophetin.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten