Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2021, 11:54   #88  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.835
Doctor Strange 1 - Der Preis der Magie



Dieser Band enthält die ersten fünf Ausgaben der von Jason Aaron ab 2016 geschriebenen Serie am größten Marvelmagier, der er, wenn ich das richtig gesehen habe, zusammen mit Zeichner Chris Bachalo bis zur Nummer 20 treu blieb. Ich habe keine Ahnung welches Welten erschütternde Event dem womöglich vorausging, aber ein wenig wirkt dieser Band auf mich wie ein Neustart.

Worum geht´s?

Stephen Strange sieht die von ihm beschützte Welt plötzlich einer neuen Art von Bedrohung ausgesetzt. Wesen von den äußeren Sphären dringen immer öfter in unsere Welt vor und bei deren Bekämpfung erweisen sich die Kräfte und Artefakte Stranges zunehmend unzuverlässiger. Bei der Frage nach den Gründen für die Wanderungsbewegung stößt er schnell darauf, dass eine Macht, die Empirikul, darangehen alle Magie und die diese Praktizierenden zu eliminieren.

Nebenher bekommt er eine eigene Bibliothekarin, die ebenfalls von Wesen der äußeren Sphären behelligt wird, und sein Vertrauter Wong hütet ein schreckliches Geheimnis von dem Strange besser nichts weiß.

Und während Strange noch versucht zu ergründen was eigentlich vorgeht, beginnt bereits der Angriff auf seine Welt...

Mich hatte es immer ein wenig in den Fingern gejuckt bei Doctor Strange einzusteigen als der um den Film herum endlich mal eigene Serie bekam und ältere Sachen veröffentlicht wurden. Die mir bekannten klassischen Sachen finde ich nämlich ... äh ... klasse. Aber die Mittel sind begrenzt und so sah ich davon ab. Nach dieser Lektüre denke ich, dass mir da womöglich eine kleine Marvelperle entgangen sein könnte. Die Bedrohung und die Vorgehensweise von Strange lesen sich richtig gut, die Darstellung der metaphysischen Action finde ich absolut gelungen und der wohldosierte Humor wird von der Optik bestens unterstrichen.

Ich werde da aktuell dennoch nicht tiefer einsteigen, will aber eine Empfehlung aussprechen.

Geändert von LaLe (30.08.2021 um 14:21 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten