Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 14:49   #37  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.874
Uncanny X-Men 145-147
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 9 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 4
Titel (Original / Deutch): "Kidnapped!"/"Entführt!","Murderworld!"/"Murderworld!","Rogue Storm"/"Wilder Sturm"
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Dave Cockrum

Inhalt:
Ororo und Stevie Hunter's Ausflug ins Ballett wird von Miss Locke unterbrochen, die erklärt, dass sie die X-Men braucht, um Arcade vor Doctor Doom zu retten. Sie hat die Greys (Jeans Eltern), Moira MacTaggert , Candy Southern (Angels Freundin), Amanda Sefton (Nightcrawlers Freundin) und Illyana Rasputin entführt, um die hilfe der X-Men zu erzwingen und nimmt Stevie nun ebenfalls gefangen. Storm informiert Professor X, der die Ex-X-Men Havok, Polaris, Iceman und Banshee zum Herrenhaus ruft, um die aktuellen X-Men bei dem Unterfangen zu unterstützen. Während die vier sich darauf vorbereiten, die Geiseln aus Murderworld zu retten, brechen die X-Men zu Dooms Schloss auf. Storm versucht Doom abzulenken, während die anderen Arcade befreien, scheitert aber. Storm wird in Chrom verwandelt, während die anderen X-Men leicht von Doom und seinen Schergen besiegt werden.
An anderer Stellen finden sich Scott und Lee Forrester auf einer einsamen Insel wieder, auf der sie, nachdem ihr Schiff durch einen Sturm zerstört wurde, gestrandet sind, dabe hat Scott auch seine Rubin-Quarz-Gläser verloren...
Doom sperrt jeden der X-Men in einen Raum, der ihre Fähigkeiten testen soll - wenn sie scheitern, sterben sie. Storm, die in ihrem eigenen Körper eingeschlossen ist, spürt ihre Klaustrophobie und ruft unbewusst einen großen Sturm hervor (der Sturm, den auch Cyclops und Lee zu spüren bekamen).
Havok, Iceman, Polaris und Banshee finden ihren Weg nach Murderworld und kämpfen sich durch die Fallen, Systeme und Waffen. Gemeinsam befreien sie schließlich die Geiseln mit der telepathischen Hilfe von Professor X. Zurück in Dooms Schloss ist Nightcrawler ein hohes Risiko eingegangen und hat sich erfolgreich blind aus seiner Zelle teleportiert.
Derweil verliert Scott seine Augenbinde aufgrund des massiven Sturms von Storm und offenbart unfreiwillig Lee seine Kräfte...

Während der Sturm weiter wütet, haben die X-Men ihre verschiedenen Tests bestanden und sind alle, auch dank Nightcrawler, aus ihren Zellen entkommen. Nach einem kurzen Kampf stimmt Doom zu, Storm zu befreien und will dies als Ablenkung nutzen um vor den X-Men zu fliehen. Storm hat jedoch in ihrem "Gefängnis" genug Macht gesammelt und besiegt Doom mit Leichtigkeit, ist aber Anspruch von außen nicht mehr zugänglich und macht keine Anstalten den Sturm zu besänftigen. Erst Colossus gelingt es mithilfe der Erinnerung an Dark Phoenix, Storm wieder zur Besinnung zu bringen und Ororo besänftigt den Sturm. Doom willigt ein Arcade den X-Men zu übergeben.
Derweil kommen sich Scott und Lee auf der Insel näher, Lee beginnt immer mehr Scotts Mutantenkräfte zu akzeptieren. Als sie morgens nach dem Sturm erwachen, sehen sie sich einer riesigen Stadt genüber, die wie aus dem nichts erschienen zu sein scheint.

Meinung:
Ein guter Dreiteiler um Arcade und Doom... Besonders toll fand ich, dass man die 4 Ex-X-Men mit eingebaut hat, bringt schöne Abwechslung rein. :ok: Auch positiv hervorzuheben ist Cockrum als Zeichner, gefällt mir wie am Anfang des Lesemarathons immer noch sehr gut, sogar besser als Byrne...
Weiterhin warm werde ich nicht mit Angel, da habe ich das Gefühl, dass Claremont nicht soviel mit ihm anfangen kann, wirkt halt wie ein schlechterer Cyclops... Die Scott und Lee Geschichte ist zwar gut geschrieben, kann ich aber weiterhin nicht so ernst nehmen die Romanze...

Fazit:
Gute Story, klasse Zeichnungen, tolle Gaststars...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:14 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten