Thema: Winnetou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2010, 11:45   #65  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Aber es gibt eine eingefleischte Gemeinde. Und die kann man nur gewinnen, wenn man im Detail genau nicht und nicht eine Horde von Leuten dranläßt, die viel zu jung sind, um Karl May je verstehen zu können (und eh nur die Filme aus dem Fernsehen kennen).
.
Karl May verstehen ist natürlich eine Generationssache. klar. Ich hab ihn in den 70er Jahren konsumiert (erste die Filme dann die Bücher und auch ein paar Comics). Von daher habe auch ich schon eine andere Auffassung von seinem Werk als jemand der ihn in den 30er Jahren gelesen hat. Warum sollte ein guter Autor/Zeichner der Karl May Filme (vielleicht sogar mal n Buch oder nen Comic oder nur die Musik) heute erst kennengelernt hat, nicht etwas interessantes dazu beisteuern können. Die Künstler im Buch sind ja gemischt von Wäscher Jahrgang 1928 bis ... äh weiß nicht wer der jüngste ist... wahrscheinlich eine oder ein 25 Jähriger JAZAM Zeichner.
Burkhard du bist jahrgang 54, auch deine Auffassung von May ist anders als sie ein Leser um die Jahrhundertwende. Es sind heute eben nicht mehr nur die Romane die May und Winnetou ausmachen, es geht auch um die Folgen, da gibt es miese Auswüchse, aber es gibt auch Highlights wie Nickel oder Vandersteen. Die Filme sind etwas ganz eigenes, klar, aber ich mag die! Ich habe die Bücher unter dem Eindruck der Filme gelesen. Ich find s sogar wichtig das jüngere Zeichner ihren Senf dazu abgeben, die kommen vielleicht auf ganz andere Sachen, die trotzdem etwas mit dem Phänomen Karl May zu tun haben....
Laska ist offline   Mit Zitat antworten