Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2021, 22:35   #392  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.125
Heute mal ein kleiner Zeitraffer mit einer Zusammenfassung der Arbeit von ca. 2 Wochen. Es ging jetzt also ans Lackieren und das frisst leider massig Zeit. Ich kann ja immer erstmal nur eine Seite lackieren, dann muss das trocknen (dafür war die meiste Zeit leider echt besch…eidenes Wetter und die Werkstatt ist unbeheizt, dauert also alles ewig). Ein bis zwei Tage später - Alles trocken? OK, dann also die zweite Seite lackieren. Sobald auch die ordentlich getrocknet ist (wieder ein bis zwei Tage später) lege ich einen kompletten Samstag ein, an dem alle Teile nochmals feingeschliffen werden müssen und ich anschließend beginnen kann die erste Seite aller Teile ein zweites mal zu lackieren. Selbiges im Nachgang dann natürlich auch mit der zweiten Seite. Einige Teile, bei denen hohe Beanspruchung abzusehen ist habe ich dann noch ein drittes mal dieser Behandlung unterzogen (natürlich nur die Oberseite). Schon ein wenig nervenzerrend das Ganze und vor allem stets laaaange Tage, wenn es nach dem Job noch für mehrere Stunden in die Werkstatt geht… Aber es sollte ja weiter voran gehen und der Unterschied von vorher zu nachher kann sich sehen lassen wie ich finde.

Vor dem Lackieren erstmal noch schnell die Lamello-Schlitze abkleben, damit dort später der Leim besser hält.



Dann ging’s los… und wie man sieht hab ich die komplette Werkstatt des Schreiners in Beschlag genommen. Mittlerweile hat er mir dankenswerterweise einen Schlüssel anvertraut, sodass ich jederzeit an den Sachen weiterarbeiten kann, auch wenn er auf anderen Baustellen unterwegs ist. Da bin ich echt enorm froh drüber!



Der direkte Kontrast ist schon deutlich (ja, das ist farbloser Lack, bringt also nur die Farbe und Struktur des Nussbaum-Holzes raus).



Dann fleißig schleifen mit ganz feinem Schleifpad. Hauptsächlich um die durchs Lackieren aufgestellten, ganz feinen Holzfasern zu brechen und zu glätten.



Dann das Ganze nochmal von vorne usw…



Anschließend ging es dann an einige speziellere Einzelteile und die ersten Einzelelemente wurden montiert, aber das … seht Ihr in der nächsten Folge.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten