Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 13:13   #377  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.115
Einige Tage später war es dann so weit und wir konnten das zurechtgeschnittene Material abholen. Allerdings waren die Teile natürlich nur auf Länge und Breite zurechtgesägt und nur auf einer Stirnkante furniert. Da gilt es also noch einige Anpassungen vorzunehmen.

Jetzt ist es tatsächlich so, dass der Schreiner wirklich nicht mehr der Fitteste ist. Die Hände wollen nicht mehr so (Schraubzwingen anziehen oder Handmaschinen bedienen eher schwierig), die Bandscheiben sind hinüber, das eine Knie im Eimer und die Pumpe hat jetzt einen Notknopf am Schlüsselanhänger zum Neustart (für alle Fälle). Ich werde also ganz viel nach Anweisung selbst machen „dürfen“ – spannend!

Der grobe Plan für die beiden Regale, wie ich ihn mir vor ca. 2 Jahren überlegt hatte:



Wie man sieht wollte ich die Wangen an der Eingangstür nur in halber Tiefe haben, damit man nach dem Eintreten nicht direkt vor einer 40cm breiten Holzwand steht. Deshalb mussten die Böden für diese Regalteile abgeschrägt werden. Diese Schrägen anzuzeichnen und auf der Tischkreissäge zurechtzusägen war nicht das Problem, allerdings fehlte an der Stelle dann natürlich das Furnier, und furniert habe ich in meinem ganzen Leben noch nix!

Also wie gesagt, erstmal die Schräge drangeschnitten:



Anschließend von der Furnierrolle passende Stücke abschneiden und diese mit einem Bügeleisen ordentlich erhitzen (hab ich leider kein Foto gemacht). Während die Teile warm werden die zu furnierenden Flächen ordentlich mit Furnierleim bestreichen:



Das erhitzte Furnier auf die eingeleimten Flächen aufbringen und sich eine Technik überlegen, wie man das Ganze über Nacht gegeneinander verspannen kann, damit das unter ordentlich Druck aushärten kann:



Über Nacht trocknen lassen und zu Hause freuen, dass aus UK das hoffentlich gemütliche Sitzmöbel einige Wochen früher eingetroffen ist, als ursprünglich geplant:



Vor dem Einschlafen brav beten, dass das Furnier ordentlich fest wird.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten