Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2023, 13:20   #239  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Ich hatte vergessen, zu den Belegen zu verlinken. Daher hier noch ein paar Links zu Münchner Zeitungen:

Hier ist z.B. eine Anzeige in den Münchner Neuesten Nachrichten vom 29.10.1921 zum Film "Tarzan unter den Affen" im Imperial-Theater München ("Wegen des großen Andranges verlängert!")

Hier findet man (oben Mitte) eine Anzeige in den Münchner Neuesten Nachrichten vom 30.11.1921 zum Film "Tarzans Roman" in den Gasteig-Lichtspielen.

Hier in der Allgemeinen Zeitung vom 27. November 1921 ist im Kinoprogramm der 3. Teil "Tarzans Rache" aufgeführt (ebenfalls Imperialtheater München).

Angeblich (Fußnote irgendwo im Internet) soll "Tarzan" im Film-Kurier vom 7. Mai 1921 erwähnt sein und "Tarzans Roman" im Film-Kurier vom 27. August 1921. Das kann ich aber nicht nachprüfen.

Die drei genannten Filme scheinen also alle innerhalb weniger Monate gestartet worden zu sein.

In der Allgemeinen Zeitung vom 11.9.1921 ist auch eine sehr wohlwollende Kritik des ersten Tarzan-Films (auf der Seite ganz oben links), ganz anders als die Kritik in der Berliner Börsen-Zeitung, die ich in meinem letzten Post zitiert hatte.

Zum Titel "Alles über Tarzan": Ich fand diesen Titel damals völlig angebracht. Für mich stand da alles drin, was ich wissen wollte (und noch viel mehr). Dass es im Internetzeitalter nicht mehr möglich ist, "Alles", was es zu einem Thema an Informationen gibt, in ein Buch zu packen, ist klar. Aber vor fast 40 Jahren war "das schwarze Buch" für mich eine Offenbarung.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten