Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 23:49   #6  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.353
Ich habe es tatsächlich geschafft, mit der Sache anzufangen. Meine ungelesenen Sachen werden sich zurecht beklagen … Wenn ich Aussagen von Starlin zitiere oder paraphrasiere, dann werden die sämtlich aus "Jim Starlin: A Life in World and Pictures" (2010).

Daher gleich ein paar Worte zum Hintergrund. "Iron Man" Vol. 1 # 55 war Starlins erster vollständiger Comic. Davor hat er z. B. Cover gezeichnet oder mal eine Geschichte in einem Magazin wie "Savage Tales" (vgl. die erste "Savage Sword of Conan Classic Collection"). Der reguläre Zeichner, George Tuska, ist ausgefallen und er war gerade im Büro von Marvel, als ein Ersatz gesucht wurde. Wie es der Zufall will, wohnten und der Autor der Reihe - Mike Friedrich - damals zusammen. Sie verständigten sich darauf, einen Plot zu entwickeln. Als Friedrich in der WG ankam, hatte Starlin schon drei Seiten fertiggestellt. So wurden Drax und Thanos geschaffen. Von letzterem sagt Starlin, dass er seine populärste Schöpfung ist und sich dies wohl nicht ändern werde. Er bezeichnet das so, dass er seine Karriere auf ihrem Gipfel begonnen hat und sich seitdem auf dem absteigenden Ast befindet.

Alles was mit Thanos folgt, wollte er ursprünglich in "Iron Man" bringen. Die nächste Ausgabe - zusammen mit Autor Steve Gerber - war der Versuch, etwas Lustiges zu machen. Stan Lee hat das gar nicht gefallen und die beiden wurden vom Titel gefeuert. Während Starlin eine Mappe für DC zusammenstellte, wurde ihm "Captain Marvel" angeboten. Ebenfalls mit Mike Friedrich als Autoren an der Seite. Nun war es so, dass "Captain Marvel" schlecht lief und schon einmal eingestellt wurde. Der Titel erschien zu Starlins Zeiten also nur alle zwei Monate. Friedrich betreute noch mehrere andere Serien. Er und Starlin hatten also die Vereinbarung getroffen, dass Starlin auch den Plot liefert. Friedrich (und später Steve Englehart) half ihm dann beim Feinschliff. An der Serie hatte er dann mehr oder weniger freie Hand. Kontakt mit Redakteur Roy Thomas bestand nur zwischen Tür und Angel. Was in einer vor der Einstellung stehenden Serie passiert, war diesem wohl nicht wichtig. Aber dann sind die Verkäufe nach oben gegangen. Daher wurde Starlin angeboten, "Marvel Two-in-One" zu übernehmen bzw. sogar zu starten. Auch ein dauerhafter Platz an "Master of Kung Fu" stand im Raum. Diese Reihe hat er zusammen mit Englehart aus der Taufe gehoben. Starlin wollte dem Captain aber treu bleiben.

Gestört hat ihn nur, dass er keinen festen Inker hat. Als die Verkäufe nach oben gingen, hat zunächst darum gebeten, dass sich das ändert. Klaus Janson war angedacht. Ausgabe 34 wurde dann jedoch von Jack Abel geinkt. Und Starlin wurde nichts gesagt. Er war sauer und hat Art Director John Verpoorten gesagt, dass man entweder seiner Forderung nach einem festen Inker nachkommt oder er gehen werde. Verpoorten hat ihm die Tür gezeigt und Starlin hat einige Ausgaben für Mike Friedrichs Indy-Magazin "Star*Reach" gestaltet (bzw. Geschichten darin).

Da ich nun zu Bett muss, sage ich zum Inhalt in den nächsten Tagen etwas. Mit etwas Glück morgen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten