Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2018, 09:47   #45  
knappe
Mitglied
 
Benutzerbild von knappe
 
Beiträge: 22
Der Versuchsaufbau ist wie folgt: eine große Kunststoff Box mit Deckel, dünne Metall Querstreben (1mm Schweißdraht) hinein gebohrt/gesteckt, so dass die Hefte über die Mittelseite aufgehängt werden können. Ozon Gerät hineingestellt, 4 Hefte aufgehängt, den Timer auf 40 Minuten, Deckel drauf und Stecker in die Steckdose und los…
Sicherheitshinweis: Vorher die Gebrauchsanweisung lesen! Man sollte den Raum verlassen, auch wenn der Deckel drauf ist. Das Ozon greift sonnst die Atemwege an, man riecht es auch deutlich (manch einer sagt es rieche nach Chlor, das finde ich nicht, aber irgendwie stark nach Chemie!
Normalerweise ist dieses Gerät dazu da Räume wieder frisch zumachen. Zitat aus der GbA: „Ozon ist der zweitstärkste Sterilisator der Welt und kann zur Zerstörung von Bakterien, Viren und Gerüchen verwendet werden.“ dieses geschieht durch eine Reaktion der Sauerstoffmoleküle mit den Schadstoffmolekülen. Diese werden gebunden und oxidieren zu harmloseren Molekülen (so steht es zusammen gefasst in der GbA).
Nach beenden der Einwirkzeit sollte man noch eine halbe Stunde warten und dann mit Fenster auf, auslüften. Ich habe das insgesamt mit dem ersten Schwung über drei Tage, dreimal gemacht.
Bemerkung: das Ozon hat zur einer Oxidation der Metallstreben geführt und somit Spuren im Papier hinterlassen, die ich aber wieder wegradieren konnte. Die Klammer an den Heften sind etwas angelaufen (oxidiert)……. das sollte man bedenken! Die Streben habe ich beim zweiten Schwung mit Malerband abgeklebt / isoliert.
Die Hefte selber hatten unmittelbar danach einen etwas klebrige Oberfläche, welche aber mit der Zeit vergangen ist.
Und das Wichtigste, der Geruch hat sich verbessert. Sie riechen zwar immer noch nicht nach „Irischer-Frühling“ aber schon deutlich besser als vorher.
Kleiner neben Effekt, der Raum in dem ich die Box gestellt habe (mein Comic Zimmer), riecht auch nicht mehr so stark nach Bücherei (so sagt es meine Frau zumindest).
knappe ist offline   Mit Zitat antworten