Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2023, 14:23   #44  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.069
Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Prolog (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Sword of Azrael #1-4; Batman #488; Vengeance of Bane #1

Heute wollte ich mich, so als neu Zugezogener, mal so richtig als Bürger der Stadt fühlen. Gesagt, getan habe ich mich mächtig in Schale geschmissen und mich aufgemacht, um mir die alljährliche Parade zur Feier des Gründungstages der Stadt anzuschauen. Dieses Megaspektakel wollte ich mir um nichts in der Welt entgehen lassen! Ich hab mir sagen lassen, dass an kaum einem Tag in Gotham so ausgelassen gefeiert wird wie an diesem. In den Bars, Kneipen und Clubs geht nach der großen Show auf den Straßen die Sause erst so richtig los, viele Läden machen Happy Hour und es wird getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Nur auf sein Portemonnaie sollte man tunlichst aufpassen.

Extra früh habe ich mich auf die Socken gemacht, um mir für die Parade einen besonders guten Platz im Zentrum des Geschehens zu sichern. Sogar die Fernsehreporter haben unweit meines Aussichtspunktes Bericht erstattet. Es war wirklich eine großartige Sause, die Menschen feierten und jubelten jeder der toll verkleideten Gruppen und bunt geschmückten Wägen zu. Doch gerade als „Ureinwohner mit Federschmuck“ auf ihren Pferden an uns vorüberzogen passierte es. Glas splitterte, laute Knallgeräusche übertönten die Parade und ich traute meinen Augen kaum, als ein in schimmernde Rüstung gewandeter, blutüberströmter Engel vom Himmel stürzte, auf einem der Pferde landete und eine Art Flammenschwert schwingend durch die Menge mähte.

Urplötzlich brach eine gewaltige Massenpanik aus und die Menschen rannten einfach nur noch, ohne Hirn und Verstand und ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte das Glück am Zugang zu einem kleinen Park zu stehen, durch den ich mit einigen anderen schnell und problemlos flüchten konnte. Später habe ich im Fernsehen davon erfahren, dass die Panik nicht nur viele Verletzte, sondern sogar vier Todesopfer forderte. Einfach furchtbar! Bei der nächsten Großveranstaltung dieser Art werde ich mit meinem Hintern zu Hause bleiben!


Hier beginnt ja mein kleiner, vierbändiger Knightfall-Re-Read, und auch beim zweiten mal muss ich sagen, was für ein Einstieg in dieses erste wahrhaft große Batman-Event! Voller Dramatik, Tempo und Action werden wir mitten ins Geschehen geworfen, lernen den Racheengel Azrael kennen, nur um kurz darauf Zeuge seines tragischen Ablebens zu werden. Jedoch hat er es mit dem Mut der Verzweiflung gerade noch so geschafft sein Vermächtnis an seinen Sohn weiterzureichen, und dessen Werdegang, Training und Aufstieg dürfen wir in den folgenden vier Heften „Sword of Azrael“ beiwohnen.

Unterbrochen wird das immer mal wieder von kleinen Szenenwechseln zu Batman, der die mysteriösen Ereignisse um Azraels Tod untersucht, wurde bei der actionreichen Hatz der ersten Seiten doch eine waschechte Massenpanik mit gleich mehreren Opfern ausgelöst. Hier sehen wir einen Batman wie ich ihn liebe, vertieft in schlüssiges Kombinieren und detektivisches Rätsellösen, an seiner Seite ein Alfred Pennyworth, der stets einen trockenen Spruch auf den Lippen hat. Schmissig geschrieben und auch das Artwork im typischen 90er Style, welches mit viel Dynamik und abwechslungsreichen Panelaufteilungen daherkommt, weiß zu überzeugen. Zwar deutlich farbenfroher koloriert, als ich es für gewöhnlich am Mitternachtsdetektiv präferiere, aber hier passt das echt gut. Etwas Mystizismus vergangener Kreuzritter-Tage, James-Bond-Momente in den Schweizer Bergen und schließlich die düstere und gnadenlose Origin von Bane. Meines Erachtens ein absolut kurzweiliger Knaller, der den legendären Ruf der Story für mich eindrucksvoll begründet.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten