Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 16:37   #32  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.063
Harleen (Sammelband) Hardcover



Puuuh, das war vielleicht knapp! Da war ich doch gestern auf dem Heimweg, zugegeben meine – ähem – „Geschäfte“ hatten etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht und so war es bereits finstere Nacht, als ich versuchte ohne großes Aufsehen nach Hause zu kommen. Mit jedem Schritt, der mich näher an meine Behausung brachte wurden die Straßen leerer, wie gesagt, das Viertel hat nicht den besten Ruf und die Menschen betreten die Häuserschluchten zu später Stunde nur ungern. Plötzlich erleuchtet ein massiver Feuerball die Nacht, verdrängt die Finsternis gefolgt von einem ohrenbetäubenden Knall und einer heißen Druckwelle.

Die Explosion schleuderte ein Polizeiauto, welches kürzlich in eine Seitenstraße eingebogen war, auf die Hauptstraße zurück. Ich kauerte mich sofort in eine kleine Eingangsnische. Auf der gegenüberliegenden Seite erschrak eine hübsche Blondine, die eine Art Krankenhauskittel trug beinahe zu Tode, doch noch bevor ich ihr etwas zurufen konnte tauchte ein Trupp bedrohlicher Gestalten auf. Ein geschniegelter Typ mit schneeweißer Haut, grünen Haaren und einem irren, blutroten Grinsen wurde von Männern in Clownsmasken flankiert. Ich dachte noch „das muss dieser Joker sein, von dem inzwischen alle reden“, als er eine Pistole zog und auf die Schönheit im weißen Kittel zielte.

Ich wollte gerade meinen Blick abwenden, als eine weitere Detonation durch die Häuserschluchten hallte und sich explosionsartig ein undurchsichtiger Nebel ausbreitete. Ich konnte nur noch Schemen ausmachen, einen Schatten, der sich blitzschnell bewegte, Kampfgeräusche, Schreie – vermutlich von den Clowns – und dann erhaschte ich doch noch einen Blick auf ihn: Der Batman schnappte den Joker und zerrte ihn in die weiße Wand aus Rauch. In dem Moment machte es bei mir Klick, ich konnte endlich meine Muskeln wieder bewegen und nahm die Beine in die Hand. Mann ich kann Euch sagen, so ein Erlebnis brauche ich nicht nochmal!


Doktor Harleen Quinzel ist eine junge, aufstrebende und brillante Psychologin mit bahnbrechenden Ideen. So bahnbrechend, dass sie nach Sitzungen mit Kriegsveteranen und Vorträgen über ihre draus resultierenden Erkenntnisse sogar ein Stipendium von Wayne Enterprises bekommt, was ihr Zugang zu den Insassen des Arkham Asylum verschafft, wo sie ihre neuartigen Methoden in der Feldforschung einsetzen kann.

Leider ist Harleen aber auch ein wenig schüchtern und, vor allem nach einer äußerst rufschädigenden Eskapade mit einem ihrer Professoren, innerlich stark verunsichert. Nicht unbedingt ideale Voraussetzungen für die Arbeit mit einigen der gefährlichsten Psychopathen Gotham Citys und schon gar nicht mit einem besonders gefährlichen, hochintelligenten, grünhaarigen Meister der Manipulation.

Ich bin im Grunde kein großer Fan von digital gezeichneten Comics, aber was Autor und Künstler Stjepan Šejić hier auf die Seiten zaubert sieht einfach großartig aus! Dazu das erzählerisch und psychologisch spannend gestrickte Geistesgemälde, welches eindrucksvoll und nachvollziehbar den Übergang der eingeschüchterten Harleen Quinzel zur extrovertierten Clownprinzessin Harley Quinn vorführt. Nein, ein nervenzerrender Pageturner ist es nicht geworden, und wenn die Wandlung endlich abgeschlossen ist, da ist es auch schon vorbei, aber stark geschrieben und großartig gezeichnet ist der Dreiteiler allemal. Gordon und Bats nur am Rande, der Fokus tatsächlich auf dem späteren Traumpaar, nebenher begleitet von spannenden „Psycho-Projekten“ wie Poison Ivy, Mr. Szasz, Killer Croc, dem Hutmacher, Two-Face und dem Riddler. Ein wahrer Reigen, der sich stets um das Epizentrum des Wahnsinns, also den Joker dreht, und die vermeintlich unschuldige Seele, die unaufhaltsam weiter und weiter in seinen Sog gerät.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten