Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2022, 11:51   #5133  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Moebius Collection 4

Die Ferien des Majors/Der Mann von der Ciguri





Test und Zeichnungen: Jean Giraud (Moebius)

Klappentext: Was gibt es über Moebius zu sagen, was nicht bereits gesagt wurde? Zahllos sind die Monographien und Biographien, Analysen und Anamnesen, Vorworte und Nachrufe, die sich am Genie dieses Mannes abarbeiten, dessen künstlerisches Werk nicht nur einen, sondern gleich drei Namen zu Weltruhm brachte. Ein Werk, das bis heute ein nicht versiegender Quell der Inspiration ist. Die »Moebius Collection« macht Meilensteine aus Moebius' Arbeiten der »Schwermetall«-Ära in den 70er- und 80er-Jahren endlich wieder verfügbar - in bestmöglicher Ausstattung und der Qualität, für die Splitter steht.

Neugierig gemacht durch ein Cross Cult Comicalbum, dass ich vor einigen Wochen gelesen hatte, legte ich mir dieses rund – 140 - Seiten umfassendes Werk von Moebius aus dem Splitter Verlag zu. Zunächst werden eine Reihe von s/w - Kurzgeschichten des französischen Künstlers vorgestellt, die er für das von ihm betreute Magazin Metal Hurlant (in den USA als Heavy Metal und in Deutschland als Schwermetall erschienen) erdachte. Anschließend gibt es die längere und colorierte Comicstory „Der Mann von der Ciguri“.

Nach der Lektüre und dem langen, über mehrere Seiten gehende Schlusswort mit allerlei Erläuterungen leuchtet ein, warum der Mann so wegweisend für die Comicwelt war. Grundsätzlich sind seine Storys im Genre des Science Fiktion anzusiedeln, sind aber eigentlich genreübergreifend. Sie sind aberwitzig, voller (schwarzer) Humor und Anspielungen, spannend und in ihrer Aussage und Handlung oft unergründlich, jedoch enorm kreativ. Zudem wurden die Ideen mit sicherer Hand und klaren Linien am Zeichentisch aufs Paper gebracht.

Der Mann von der Ciguri ist bereits im Jahre 1996 bei Feest, mit nahezu demselben Covermotiv 2019 bei Splitter:





und 2012 bei Cross Cult:





erschienen, zudem ganz sicher auch als Fortsetzungsgeschichte im damaligen Comic Magazin Schwermetall.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten