Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2020, 15:51   #968  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.772
Der König der Löwen (2019)

Vorweg: das Original ist mMn der beste klassisch animierte Film aller Zeiten. Da het es ein Film, welcher das Original 1:1 kopiert natürlich schwer. Ich fange mal mit dem Hauptkritikpunkt an: der Film tut sich schwer, über die begrenzte Mimik, die Emotionen zu transportieren. Klar, da tut sich das Original leichter. Aber hier haben die Animatoren wirklich ganze Arbeit geleistet. Man legt einfach alles in die natürliche "Gestik" der Tiere. Und für mich funktioniert das. Bei Mufasas Tod (und das ist hier wirklich der einzige Punkt) muss man aber auch klar sagen, dass man hier dem Original unterlegen ist. Reisst es mich da immer wieder (und ich hab den Film sicherlich schon 20 Mal gesehen) mit ist der Effekt beim Remake deutlich schwächer. Aber das wars im großen und ganzen auch. Auf der Habenseite gibts eine wirklich atemberaubende Optik, Bei der berühmten Eingangssequenz sitzt man mit offenen Mund da.
Die Darstellung und Animation der Tiere ist schlicht perfekt. Bei Timon und Pumbaa schafft man es sogar, den komödiantischen Aspekt der Figuren zu transportieren.
Und Scar schaut herrlich fies aus. Wobei bei seinem Song "be prepared" deutliche Abstiche gemacht wurden, der ist im Orignal besser und in der Bildsprache eindrucksvoller.
Die Geschichte bleibt natürlich die gleiche und der Score ist immer noch klasse. wer sich nicht an sprechenden oder gar singenden Löwen stört, wird hier gut unterhalten.

8/10 (Original 10/10)

Ob man diesen Film nun braucht, darüber kann man streiten. Ich finde, er hat durchaus seine Existenzberechtigung.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten