Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2018, 21:33   #148  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Naja, laß uns das vielleicht lieber drüben in "Condor-Verwirrung" genauer besprechen.

Mir geht es hier speziell um Williams und speziell um "Die Spinne". Das hat sich bei mir aber auch erst mit den Jahren herauskristallisiert. Anfangs habe ich alle Comics gelesen, die ich in die Finger bekam. Die Williams-Marvels waren etwas Besonderes, aber ich hatte nicht die Möglichkeit, die sieben Serien kontinuierlich zu verfolgen, nicht mal eine. Das ging überhaupt erst, als das Programm auf "Spinne", "FV" und "Rächer" zusammengeschrumpft war. Aber ich denke, es war auch erst dann interessant, die Serien durchgehend zu lesen.

Ich merke jetzt beim Lesen der ersten 30 "Spider-Man"-Episoden, daß da Figuren noch nicht entwickelt wurden. Guck Dir etwa Betty an: Mal ist sie verängstigt, mal ist sie auf Peter sauer, mal will er ihr die Wahrheit nicht sagen, mal schwenkt sie um zu Ned Leeds. Ich glaube, es galt die Regel, daß sie möglichst in jedem Heft vorkommen mußte, aber Lee und Ditko wußten mit ihr - wie auch mit den anderen Figuren - nichts Rechtes anzufangen. Ich weiß nicht, wann das bei der "Spinne" anfing. Der HIT-Leser war aber in dieser Hinsicht auch nicht im Vorteil, da ja da die Continuity immer wieder zerstört wurde.

Aber die Williams-Marvels konnte man eben irgendwann so lesen, wie man die "Lindenstraße" sieht. Und um das nachzuvollziehen, deshalb mache ich diesen Thread.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten