Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 22:31   #608  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.561
Als Leser des Jahres 1977 hatte ich mit Zeichner Barry Smith Schwierigkeiten. Das sah für mich halb von Jack Kirby geklaut aus und halb durch eine komische Seitenaufteilung verhunzt. Ich habe mal gelesen, daß er, als er nach New York kam, anfangs im Central Park übernachtet und dort auch auf einer Parkbank Comics gezeichnet hat. Vielleicht gehörte dieses Heft auch dazu. Die Redaktion hat ihn offenbar nicht als neuen Stammzeichner der Serie gesehen, denn das Cover stammt von John Buscema. Aber Crackajack hat schon recht: Barry Smith (der später unter anderem die ersten „Conan“-Ausgaben gestaltet hat) war auf jeden Fall ein großes Talent; ich konnte das als Teenager nicht richtig beurteilen.

Daß Vision unter dem Einfluß von Ultron das Adamantium stiehlt, leuchtet ein. Crackajack hat mich aber auf eines aufmerksam gemacht: Wieso kehrt er eigentlich zu den Rächern zurück? Seine Hauptaufgabe scheint zu sein, das Kommen von Ultron anzukündigen. Da der sich ohnehin seines Sieges sicher sein kann, braucht Vision überhaupt nicht gegen die Rächer anzutreten. Aber die Lösung scheint naheliegend: So gibt es vier Seiten mehr Action. Ich kann mich nicht erinnern, mich als Junge an dieser Ungereimtheit gestört zu haben.

Zurück zu Barry Smith: Ich finde es schon bemerkenswert, daß Marvel ihm diese Serie gegeben hat. Jedenfalls zeichnete Smith nicht im üblichen Stil des Hauses. Das war aber etwas, das ich von Anfang an an diesen Comics schätzte: Man nahm wirklich unterschiedliches Artwork wahr, konnte sich darüber Gedanken machen, ob dieser oder jener Zeichner besser war. Es war das genaue Gegenteil von Disney, wo jeder Zeichner denselben Look erzeugen mußte. Und ich glaube, bei DC war es lange Zeit ähnlich. Man kann zwar Wayne Boring durchaus von Curt Swan unterscheiden, aber ein Zeichner, der Superman nicht wiedererkennbar hinbekam, wurde gnadenlos retuschiert – auch wenn es sich um Kirby handelte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten