Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2021, 15:37   #163  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.836
Wings of Fire: Buch Eins - Die Prophezeiung der Drachen



Clay und vier andere Drachlinge wachsen verborgen vor der Außenwelt und abgeschottet von den Anhängern der Klaue des Friedens auf. Einst sollen sie den Jahrzehnte währenden Krieg der verschiedenen Drachenvölker beenden und eine neue Königin bestimmen.

Doch die potentiellen Titelanwärterinnen wollen sich nicht auf eine Prophezeiung verlassen und setzen alles daran, vollendete Tatsachen zu schaffen.

Als die Jungdrachen entdeckt werden und ins Reich der Himmelsflügler verschlagen werden beginnt nicht nur ihr Kampf um das was ihnen prophezeit wurde sondern sie machen sich auch auf die Suche nach ihren Ursprüngen.

Dieser Band ist der Auftakt einer Saga, die es als Romanreihe auf 15 Bände brachte und zumindest in den USA recht erfolgreich gewesen sein soll. Hierzulande erscheinen die Bücher beim Adrian Verlag, der auch Sachen wie Dog Man, Amulett oder Captain Underpants im Repertoire führt.

Autorin Tui T. Sutherland gehört wohl auch dem AutorInnenteam um Erin Hunter an, das für Langläufer wie Warrior Cats verantwortlich zeichnet und ist überhaupt recht umtriebig im Bereich Tierjugendbücher.

Hier widmet sie sich nun Drachen und das ganze nimmt deutlich fantasylastige Züge an. Dabei wird das Rad nicht neu erfunden. Zielgruppe für diese graphische Umsetzung dürften sehr viel jüngere Leser sein als ich das bin und spätestens bei den Zeichnungen von Mike Holmes hält sich meine Begeisterung in Grenzen, sind die für meinen Geschmack doch arg generisch geraten.

Für die Altersklasse 10 bis 12 sicher großes Kino, für erwachsene Leser eher nicht. Das mag bei den Romanen anders sein, ich war seinerzeit aber auch froh als meine Kleine aus Warrior Cats rauswuchs...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten