Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2021, 08:07   #155  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.836
X-Men: Fall of the Mutants



In diesem Trade wurde das zweite X-Men Crossover gesammelt wiederveröffentlicht, wobei man sagen muss, dass es kein klassisches Crossover in dem Sinne ist, dass die involvierten Serien ineinander übergreifen und eine gemeinsame Geschichte erzählen. Sowohl die Uncanny X-Men als auch X-Faktor und New Mutants erzählen ganz eigene Geschichten, die jedoch ein mit ordentlich Impakt versehenes Finale gemein haben. Entsprechend werden die Dreiteiler hintereinander abgedruckt.

In Uncanny X-Men erzählt Mutanten-Übervater Chris Claremont wie das Team auf der Suche nach alten Gefährten ist. Storm ist mit Forge in einer Pararealität gefangen und Colossus hat es nach Schottland verschlagen. Als es zur Konfrontation mit der Freedom Force kommt, macht sich eine größere Bedrohung bemerkbar. Der Adversary (nein, nicht Meister Geppetto) hat sich die Macht Romas angeeignet und verändert die Realität. Gemeinsam müssen die X-Men und die Freedom Force sich diesem Gegner stellen und erst ein denkbar großes Opfer des Teams ermöglicht den Sieg. Dass das Opfer dann nicht ganz so groß ausfiel wie gedacht, ist eine andere Geschichte...

Die Gruppe X-Factor, bestehend aus Cyclops, Beast, Iceman und Jean Grey wird an Bord von Apocalypses Schiff versetzt, das über Manhattan steht. Mit seinen Reitern, unter ihnen Warren Worthington (Angel) als Death, kann er Caliban auf seine Seite ziehen und greift die Stadt an. Mit einem Trick gelingt es Iceman, Angel aus Apocalypses Bann zu befreien und gemeinsam mit den Menschen steht X-Factor im Kampf gegen Apocalypse und seine Reiter.

Der Kampf wird hart geführt und fordert seine Opfer. So ist neben dem Verlust Calibans für das Team auch Beast betroffen, der zunehmend an Intelligenz verliert und sich in eine animalische Version seiner selbst verwandelt. Der Lohn ist jedoch ein vorläufiger Sieg gegen Apocalypse, dessen Raumschiff zum Absturz gebracht werden kann und das neue Quartier von X-Factor wird. Auch ist die Gruppe ihren Ruf als "böse Muties" los und wird für ihren Einsatz gefeiert.

Die Neuen Mutanten beleiten Bird-Brain, einen Animate, zurück an den Ort wo er vom Ani-Mator erschaffen wurde. Der verrückte Wissenschaftler steht in Diensten der Organisation "The Right", agiert aber auch sehr eigenständig. Da er in den Ankömmlingen Störenfriede für seine Pläne sieht, lässt er diese von seinen Kreaturen angreifen und kann sie zunächst gefangen nehmen.

The Right hat Wind davon bekommen, dass der Ani-Mator ganz eigene Ziele verfolgt und schickt eine kleine Armee, die die Station dem Erdboden gleich machen und alle dort agierenden Wesen töten soll. Es kommt zu heftigen Kämpfen in deren Verlauf Cypher tödlich getroffen wird.

Zurück an Xaviers Schule, die aktuell von Magneto geleitet wird, kommt es zur Konfrontation zwischen Erik und seinen Schülern und schließlich zum Bruch.

Auf Deutsch gibt es diese Ausgaben m. W. nicht und mit Figuren wie dem Adversary und Roma fremdelte ich schon stark.

Was mir an X-Factor ein wenig auf den Senkel ging, war diese für meinen Geschmack schon überzogene Betonung des Narrativs von den missverstandenen und zu Unrecht von den Menschen gehassten Mutanten, die dann plötzlich doch von allen gefeiert wurden. Das war ein wenig zu viel Holzhammer. Ansonsten war das aber der Part, der mich noch am besten gefiel. In Summe gab es hier aber sehr viel Gekloppe. Spannend fand ich, dass das jeweils zweite Heft der Geschichten doppelten Umfang hatte, dieses Trade also neun Hefte im Umfang von zwölf enthält.

Ein echtes Crossover war es nicht, da alle drei Serien ihren ganz eigenen Fokus setzten und die Berührungspunkte nicht sehr direkt waren. Ilyana (New Mutants) hatte ihren Bruder zu den X-Men gebracht, deren vermeintlicher Tod führt dann mit zum Bruch mit Magneto. Viel mehr war das nicht.

Relevant sind die Geschichten m. E. allein wegen der Nachwirkungen. Die Stories an sich fand ich eher mau, speziell die Nummer bei den Uncanny X-Men.

Wer Interesse hat, dieses Trade gebe ich gerne auch ab.

Geändert von LaLe (04.11.2021 um 20:37 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten