Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2012, 19:07   #81  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Offene Arme

Was passiert wenn man in der Schule gemobbt wird, keine Anerkennung zu Hause erfährt, 15 Jahre alt ist und lieber einfach weg wäre?
Melanie Gerland hat das alles erfahren und darüber einen Comic gemacht.
Sie studierte an der Kunsthochschule Kassel im Bereich Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration und Comic.
Zitat:
"OFFENE ARME" ist eine autobiografische Comicgeschichte.
In der erzähle ich einen Teil aus meiner Jugend, in der ich mit meiner besten Freundin ein altes Fabrikgemäuer entdeckte und den Bands zusah, die dort probten.
Wie ich mich das erste Mal verliebte und warum ich anfing, mir die Arme aufzuritzen...
"Offene Arme", habe ich am Anfang meines Studiums gemacht.
Das Titelbild ist schon ungewöhnlich. Im Hintergrund ein trister, heruntergekommener Fabrikkomplex und vorne ein junges Mädchen das einen mit riesigen runden Augen verschüchtert, gehemmt, ängstlich ? anschaut.
Schon am Anfang bekommt man mit, wie das Leben der Protagonistin abläuft.
Der Vater will nur seine Ruhe haben und sie wird zusammen mit ihrer besten Freundin Nicole von ihren Mitschülerinnen aufs Ärgste gemobbt. Als die Beiden in einem alten Fabrikgebäude eine probende Band entdecken kommt auch noch Liebeskummer dazu. Die pubertierende Melanie verliebt sich in den Sänger der Band. Nach einer ganz üblen Mobbingattacke fängt Melanie, wie ihre Freundin Nicole, an sich zu ritzen.
„Es tut gar nich weh. Ich hab die Scherbe voll unter Kontrolle…Es brennt so angenehm. Ein schönes Gefühl auf der Haut…Auf der Haut ein angenehmer Schmerz…Ich bin stolz, das habe ich ganz allein gemacht“
Als ihre Liebe unerwidert bleibt, eskaliert es. Ihre Gefühle brechen aus, alles Angestaute bricht durch. Melanie versucht sich umzubringen und nur durch ihre Mutter wurde sie davon abgehalten. Sie und Nicole machen dann eine Therapie und im letzten Bild sieht man zwei geritzte Arme und wie die Beiden eine Rasierklinge nehmen.
Man merkt der Geschichte das autobiographische an. Die Sprache, die Gefühle die da hinterstecken, die Verzweifelung, die Schreiben zwischen Melanie und Nicole mit ihren Ängsten, Zweifeln und Hoffnungen. Sehr beeindruckend, wie Melanie Gerland ihre eigene Geschichte erzählt!
Nur die Zeichnungen gefallen mir nicht so recht. Aber " "Offene Arme", habe ich am Anfang meines Studiums gemacht“. Was nicht nur mir auffiel, der Sänger sieht aus wie aus Beavis und Butt-Head. Das wäre ein Frage an Melanie.
Wie dem auch sei, ein zweiter Band ist in Vorbereitung und ich bin schon gespannt wie sie es geschafft hat aus der ganzen Misere rauszukommen.

Hier ein Bericht mit und über Melanie http://www.youtube.com/watch?v=jktTXAZckZQ

Melanie Gerland
Offene Arme
Psychiatrie Verlag GmbH & BALANCE buch + medien verlag
http://www.balance-verlag.de/buecher...fene-arme.html
128 Seiten
ISBN:978-3-86739-059-0
Auflage:1. Auflage 2010
Preis: D: 19,95 €

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten