Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 11:57   #32  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von ELDORADO
die allermeiste Zeit war da im Vergleich zu den meisten anderen Ständen überhaupt gar Nichts los
Für 2007 mag das stimmen, ist alles relativ. 2008 war schon deutlich mehr los. Insbesondere das große Interesse an Aria, die auf allen Messen zuvor weitgehend ignoriert wurde, fand ich sehr erfreulich. Da geht doch noch was...

Es stimmt leider auch, dass nicht jeder Interessent später auch tatsächlich kauft, aber das ist eben das Problem: Aus den Augen, aus dem Sinn. Nur wenn der Handel all das, was ich auf den Messen präsentiere, auch anbietet und die Interessenten es dort wiederentdecken, kann die Werbung funktionieren. Denn so optimistisch, dass alle Interessenten gleich in den Laden laufen und alles bestellen, bin selbst ich nicht.
Ein Handel, der nur auf Nachfrage bestellt, beraubt sich selbst des Umsatzes. Es gibt zwei Gruppen, die nicht zueinander finden: Die potentiellen Kunden, die im Handel nach für sie interessanten Titeln Ausschau halten, und die Händler, die diese Titel nur bestellen, wenn jemand danach fragt.
Von diesem Nachfrage-Umsatz muss ich alle Neuerscheinungen finanzieren. Die meisten Kunden ticken aber anders. Die Mehrheit des potentiellen Umsatzes geht uns also allen verloren oder eben an die Verlage, deren Titel ausgestellt werden.

Zitat:
Zitat von ELDORADO
Auf besagter Messe fragte ich Dich nach den ersten Ausgaben der "Bob Morane" --Gesamtausgabe, welche bis dahin schon mehrfach verschoben wurden . Die Antwort war dass diese jetzt gleich als Nächstes dran seien, ganz bestimmt im folgenden Monat. Die Messe war im März, die Alben erschienen dann im Oktober.
Band 1 musste nachgedruckt werden, weil die erste Auflage ein Fehldruck war (zwei Seiten doppelt, eine fehlte). Das war eine neue Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte. Das führte zu der verzögerten Auslieferung, die dann auch weitere nach sich zieht, weil ich den Umsatz der Neuerscheinungen brauche, um weitere zu finanzieren. Der Grund für die Verzögerung ist dann vielleicht vielen Kunden nicht bekannt oder schnell vergessen oder interessiert auch nicht. Beim Kunden kommt dann nur an: Verzögerung. Ist dann eben mein Pech und mein Fehler...
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten