Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 05:58   #456  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.698
Incredible Hulk #204 / Hulk Tb Nr. 7




Cover: Herb Trimpe
US: Vicious Circle!
Erstveröffentlichung: Oktober 1976
Autor: Herb Trimpe, Len Wein
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: Joe Staton



Jarella wird in eine Isolationskammer gesteckt und der Hulk versteht das nicht. Deshalb wird er mit Gas betäubt. Er verwandelt sich in Bruce Banner und bekommt die Chance von Professor Kronos vom Hulk geheilt zu werden.
Diesen Schritt bespricht Bruce mit Jarella, die zustimmt, wenn es Bruce dadurch besser geht und so stellt er sich schon bald bei Kronos vor.
Kronos will Bruce Banner in die Vergangenheit schicken und zum Zeitpunkt der Gammaexplosion verhindern, dass es den Hulk je gab.
Bruce wird auf dem Raketentestgelände in die Vergangenheit geschickt und bleibt dieses Mal bei der Explosion im Bunker. Rick Jones kommt bei dem Unfall ums Leben.
Nachdem er wieder in die Gegenwart gekommen ist, macht sich Bruce sehr große Vorwürfe. Um was für einen Preis ist er den Hulk losgeworden. Doch die Leute um ihn herum können nicht nachvollziehen, warum er so traurig ist. Sie kennen den Hulk nicht und können sich nur dunkel an Rick erinnern, der damals bei der Explosion der Gammabombe ums Leben kam.
Zur Erholung wird Banner auf die Krankenstation verlegt, wo ihn Kronos als fast allmächtiger Schurke aufsucht. Obwohl es eigentlich nicht sein kann, verwandelt er sich in den Hulk und erschlägt ihn nach kurzem Kampf. Aus Kronos wird Rick Jones.
Das stellt sich zum Glück als ein Fiebertraum heraus.
Bruce weiß jetzt was zu tun ist. Er rennt bei Nacht und Nebel zu der Zeitmaschine und macht alles wieder rückgängig. Rick und der Hulk leben wieder.

Das ist so eine ganz andere Story, als man erwartet hat. Eine 'What if' Geschichte, die kurz zeigt, was wäre, wenn Bruce Banner Rick Jones nicht gerettet hätte.
Der gute Bruce hätte es nicht ertragen können, schuld am Tode von Rick Jones zu sein.
Ohne Action geht es in dieser Serie anscheinend nicht, deshalb hat man noch eine kurze Traumsequenz mit dem Kampf von Kronos gegen den Hulk eingebaut.
Jarella erscheint nur mal kurz. Die gesamte Handlung pausiert hier erst mal in der Isolationskammer.
Die Zeichnungen sehen etwas anders aus. Nach dem ersten Durchlesen fand ich den Hulk und auch Banner schmächtiger, als ich ihn aus den letzten Ausgaben kenne und siehe da: Herb Trimpe hat dieses Heft gezeichnet.
Nach so langer Zeit mit Herb Trimpe tut es mir fast leid sagen zu müssen, dass mir die Zeichnungen von Sal Buscema besser gefallen.

Edit: Als ich die Credits aufschrieb, sah ich, dass hier Herb auch als Co-Autor fungierte. Wahrscheinlich war die ganze Geschichte von ihm und nur der kurze Einschub mit Jarella von Len Wein.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten