Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2021, 15:51   #4391  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.875
DC Pride #1
INHALT
The wrong side of the looking glass
James Tynion, Trung Le Nguyen
Batwoman (Kate Kane) erinnert sich an ihre Kindheit, Jugend und Zeit mit ihrer Schwester Beth aka Alice. In der Gegenwart konfrontieren sie gemeinsam den Mad Hatter.
By the victors
Steve Orlando, Stephen Byrne
Constantine und Extrano treffen sich in einer Bar. Extrano erzählt von einer Mission vor langer Zeit, bei der er mit Midnighter einen Neo-Nazi-Vampir bekämpfte.
Try the girl
Vita Ayala, Skylar Patridge
The Question (Renee Montoya) befreit eine entführte Menschenrechtsanwältin und Kandidatin für den Gothamer Stadtrat aus den Fängen ihrer Entführer und die beiden kommen sich näher.
Another word for a truck to move your furniture
Mariko Tamika, Amy Reeder
Harley Quinn und Poison Ivy bekämpfen eine blutrünstige, riesige Pflanze, während sie ihren Beziehungsstatus diskutieren.
He's the light of my life!
Sam Johns, Klaus Janson
Obsidian und sein Freund Damon treffen sich mit Obsidians Vater Alan Scott zum Essen. Vater und Sohn sprechen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen als homosexuelle Männer in verschiedenen Zeitaltern.
Clothes Makeup Gift
Danny Lore, Lisa Sterle
in der Zukunft sind Jess Chambers (Flash) und Andy Curry (Aquagirl) auf einem Date im Flash Museum. Als eine von Mirror Masters alten Waffen gestohlen wird, nimmt Flash die Ermittlungen auf. Flash stellt die Täterin, eine neue Schurkin namens Reflek, und nimmt ihr die Waffe wieder ab.
Be gay, do crime
Sina Grace, Ro Stein & Ted Brant
Pied Piper konfrontiert Drummer Boy, der versucht den Verkauf von Sozialwohnungen an einen Investor zu verhindern. Sie tun sich zusammen und verhindern den Verkauf.
Date Night
Nicole Maines, Rachael Stott
Dreamer (Nia Nal), eine Freundin von Supergirl, vereitelt einen terroristischen Anschlag auf Metropolis und trifft sich mit ihrem Freund Brainiac-5.
Love Life
Andrew Wheeler, Luciano Vecchio
Aqualad (Jackson Hyde) besucht mit einem Freund seinen ersten CSD. Als Eclipso angreift, gibt die Justice League Queer ihr Debüt, als sich Aqualad, Steel (Natsha Irons), Traci-13, Extrano, Tasmanian Devil, Apollo, Midnighter, Bunker, Batwoman, Ray, Tremor, Shining Knight, Crush, Aerie und Wink zusammentun, um den Schurken zu bekämpfen.

MEINUNG
Eine nette Kurzgeschichtensammlung zum Thema LGBT mit bekannten DC Helden mit schwankender Qualität.
Die Batwoman Story von Tynion war überzeugend, die Dynamik zwischen ihr und ihrer Schwester finde ich immer noch interessant. Die folgende Story um Extrano, Constantine und Midnighter von Orlando war dann noch besser. Schön, dass Orlando nach der Neuerfindung der Figur (Debüt von Extrano als Klischeefigur in Millenium #2 in 1988) in seinem Midnighter Run hier erneut den Charakter schreiben darf und auch seine Ehe mit Tasmanian Devil erhalten bleibt. Die Question Geschichte war eher mittelmäßig und gewinnt der Figur keine neue Facetten ab. Die Harley/Ivy Story war mir zu cartoonig, dazu auch zeitlich und kontinuitätsmäßig null einzuordnen. Mit der Obsidian Story wurde es dann wieder besser, die Entscheidung, Alan Scott jetzt auch in der regulären Realität als homosexuell zu charakterisieren, gibt der Vater-Sohn-Beziehung einen neuen Spin. Dazu gibt es Pluspunkte für den Auftritt von Damon mit dem Obsidian in der Manhunter Serie von Andreyko zusammengekommen ist. Die drei folgenden Geschichten fand ich dann leider sehr vergessenswert, besonders schade bei Pied Piper, da hätte ich von Sina Grace mehr erwartet. Die abschließende Gesichte um Aqualad überzeugte dann wieder, bei der Besetzung der JLQ freut mich, dass fast ausschließlich auf bestehende Charaktere zurückgegriffen wird. Würde ich gerne noch mehr von sehen.
Als Begleitmaterial gab es ein Vorwort von Andreyko, einige PinUp Seiten und völlig deplatzierte Who is Whos für Arrowverse Charakter, die einfach nur wie schamlose Werbung für die TV Serien wirken.

FAZIT
War OK, einige schöne Storys dabei. In meinen Augen wäre aber mehr drin gewesen, besonders an der Zeichnerfront.

Marvel Voices: Pride #1
INHALT
Introduction
Luciano Vecchio, Mike O'Sullivan
Prodigy führt durch eine Rückschau der Entwicklung queerer Figuren, beginnend mit Northstars Outing, über u.a. Mystique und Destiny, Wiccan und Hulkings Debüt, Rictor und Shatterstars Kuss, Northstars Hochzeit, das Debüt von Miss America und Icemans Coming Out.
The vows
Allan Heinberg, Jim Cheung
Einseiter mit den Gelübden zu Wiccans und Hulklings Hochzeit.
Under the stars
Mariko Tamika, Kris Anka
Nico Minoru und Karolina Dean auf einem Date mit dem Konzertbesuch ihrer liebsten Rockband.
Something new every day
Lilah Sturges, Derek Charm
Daredevil (Elektra) konfrontiert Dr. Charlene McGowan (Trans-Charakter aus Immortal Hulk), die Forschungsunterlagen aus einem ehemaligen Labor von Kingpin holt, die sich mit Mutanten-Wachstums-Hormonen beschäftigen. Als eine Schurkengruppe angreift, schließen sie sich zusammen.
When a Black Cat crosses your path, you give them the right-of-way
Leah Williams, Jan Balduza
Black Cat verfolgt eine Doppelgängerin, die sich als Mutant und Metamorph Jessie Drake (erster Marvel Trans-Charakter Debüt in Marvel Comics Presents #150 im Jahr 1994) herausstellt. Sie stellen fest, dass sie beide der Schurkin Steel Raven hinterherjagen.
Totally invulnerable
Crystal Frasier, Jethro Morales
Sh-Hulk wird von Titania angegriffen. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich um eine Cosplayerin handelt, die She-Hulk Fan und trans ist. Titania lässt von ihr ab und die beiden freunden sich an.
Colossus
Kieron Gillen, Jen Hickman
Prodigy und Speed unterhalten sich auf einem Date über ihre Erfahrungen als Bisexuelle und Prodigy erklärt Tommy seine Origin Story.
Good Judy
Terry Blas, Paulina Ganucheau
Anole und Graymalkin sprechen auf der Hellfire Gala über Anoles Unsicherheit wegen seines Aussehen. Gemeinsam mit Pixie ermuntert Graymalkin Anole das Leben mehr zu genießen, als Daken sie alle zum Tanzen auffordert.
Early thaw
Anthony Oliviera, Javier Garrón
Kurz nach Gründung der X-Men durch Xavier kämpft Iceman mit der Tatsache schwul und ein Mutant zu sein. Magneto muntert ihn auf.
The man I know
J.J. Kirby
Kyle Jinadu, Ehemann von Northstar, denkt über seine besser Hälfte nach.
The grey ladies
Tini Howard, Samatha Dodge
1900 spielt Irene Adler, aka Destiny, gegen einen Professor in einem Zug Schach. Als er droht sie und Mystique zu outen, enttarnt sie sich als Mystique und bringt ihn um. Später trifft sie sich mit Destiny und die beiden gestehen sich erneut ihre Liebe.
You deserve
Vita Ayala, Joanna Estep
Auf der Hellfire Gala traut sich Karma nicht eine Mutantin namens Galura anzusprechen. Magik ermutigt sie und sie springt über ihren Schatten.
Man of his dreams
Steve Orlando, Claudia Aguirre
Daken erzählt Aurora von einem Zusammentreffen mit einem Mutanten namens Carl Valentino, mit dem er eine Nacht verbrachte. Durch dessen Traumkräften erlebten sie aber ein ganzes Leben zusammen. Davon abgeschreckt floh Daken und Carl lebte ein Leben, bei dem er seine Sexualität verleugnete, immer alleine blieb und im hohen Alter starb. In der Gegenwart hat Daken die Five überzeugt, Carl wiederzubeleben, der nun jung und mit neuem Namen Somnus ein freies Leben führen kann.

MEINUNG
Hat mir fast durchgehend gut gefallen, nur bei der Kyle/Northstar Story fand ich die Zeichnungen nicht sonderlich gelungen. Die Einführung durch Prodigy funktioniert wunderbar, um die Entwicklung des Themas bei Marvel nochmal Revue passieren zu lassen. Die Gelübde zu Wiccan und Hulkings Hochzeit von ihren Schöpfern fand ich eine sehr schöne Hommage. Die Story um Nico und Karolina war ok, aber wenig spektakulär. Dank regulärem Zeichner der Runaways Serie passt es sich gut in die Kontinuität ein. Die beiden Storys um Rose McGowan und Black Cat waren unterhaltsam, hatten bei mir jetzt aber keine starke Resonanz. Schön, dass man hier Marvels ersten Trans Charakter wieder aufgreift. Viel besser fand ich dann die She-Hulk Story, bei der man sich erst wundert, die dann aber einen schönen Aha-Effekt hatte. Die Prodigy/Speed Story war klasse und beleuchtet mit Bisexualität noch einmal einen anderen Aspekt des sexuellen Spektrums, Gillen ist halt auch ein guter Autor. Die Story um Anole und Graymalkin greift die alte Freundschaft zwischen den beiden auf, die seit Young X-Men besteht und ist mit der Hellfire Gala klar in die Continuity eingebunden. Die beiden Storys aus der Vergangenheit waren dann für mich die beiden stärksten. Icemans Geschichte wäre schon bei seinem Outing wichtig gewesen und erzählt nachvollziehbar seine Probleme. Magneto als Zuhörer ist auch ein interessanter Spin, der mal wieder die Vielseitigkeit des Charakters offenbart. Ebenso gut fand ich die Mystique/Destiny Story, davon würde ich gerne eine ganze Mini lesen, die Vergangenheit der beiden ist ja größtenteils unbekannt. Die Karma Story, wieder während der Hellfire Gala positioniert, war eher Standard. Die Story um den Charakter vom regulären Cover leidet ein bisschen unter den durchschnittlichen Zeichnungen, funktioniert im Context von Krakoa und mit Bezug zu Daken aber sehr gut, um den neuen Charakter zu etablieren.
Zusatzmaterial gibt es in Form der Variantcover und einem Nachdruck von Alpha Flight #106 (Northstars Outing), was mich sehr gefreut hat, da ich die Story noch nie gelesen hatte.

FAZIT
Überzeugender Beitrag zum Thema, der verschiedene Facetten beleuchtet und innerhalb der Continuity für die Charaktere Sinn macht und ihnen mehr Tiefe gibt. Gerade bei den X-Men Storys freut mich, dass sie entweder sinnvoll in der Vergangenheit spielen (Iceman, Mystique/Destiny) oder klar auf die Gegenwart Bezug nehmen (Stichwort Hellfire Gala, Krakoa).
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten