Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2020, 08:51   #733  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.554
Hier muß ich passen. Ich kenne weder die Vorgeschichte noch das folgende Epos vom Hulk im Mikrokosmos. Was ich 1978 zu dieser Ausgabe gesagt habe, weiß ich nicht mehr. Offenbar habe ich aber diese Rumpfstory so hingenommen, sonst hätte ich wohl in Erinnerung behalten, daß ich damit nicht klarkam. Völlig neu war für mich damals auch der Falke („Falcon“); daher konnte ich nicht mal einordnen, wonach die Rächer da suchen. Und erklärt wird eigentlich nichts. Schade, denn eine Episode, für die der berühmte Harlan Ellison die Idee geliefert hat, hätte ich gern näher untersucht. Ellison war im Prinzip eine schillernde Figur; er wirkte unter anderem an der „Star Trek“-Folge „The City on the Edge of Forever“ mit, schrieb aber auch einiges für Comics – ich kenne sonst hauptsächlich Horrorstorys. Am bekanntesten ist wohl seine Story „A Boy and his Dog“, die mit Don Johnson und Jason Robards in den Hauptrollen verfilmt wurde.

Grafisch sieht diese Ausgabe, wohl dank Jim Mooney, ganz gut aus. Sal Buscema zeichnet den Hulk noch nicht in der später typischen Weise. Im Gedächtnis geblieben ist mir der Facettenaugen-Blick des Psyklop. So konnte man aber, sozusagen durch Copy & Paste, schnell eine Seite füllen. Das Cover ist verunglückt. Blöd, daß der Hulk, der die Hauptattraktion ist, hier schon ziemlich verkleinert ist. Die Beziehung zwischen dem Insektenwesen und den Rächern wird auch nicht klar. Man hätte das völlig anders anpacken müssen – sagt der Kritiker, der es selbst natürlich auch nicht besser hingekriegt hätte…
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten