Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 10:11   #226  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zugegebenermaßen hatte ich auch im alten Forum nicht den Eindruck, dass Neuzugänge weggebissen wurden; es gab nur hin und wieder etwas spitze Bemerkungen, wenn die Beiträge sehr lang wurden; und auch da ist es ja jedem freigestellt, einen Beitrag zu überfliegen oder zu ignorieren. Ich fand sogar, dass Neuzugänge herzlich willkommen geheißen wurden (das ging mir so).
Ich finde aber auch diese Atmosphäre im neuen Forum sehr angenehm. Dazu trägt sicherlich bei, dass bis jetzt noch keine Privatfehden ausgetragen wurden und dass nicht - grundsätzlich interessante - Links zum Mosaik in der Presse kommentarlos eingestellt wurden, sondern hier Gespräche stattfinden. Ich denke nicht, dass hier eine Trennung von Information und Gespräch in verschiedenen Threads nicht prinzipiell möglich gewesen wäre und alle Beteiligten befriedigt hätte. Wie dem auch sei, jetzt gibt es eben zwei verschiedene Foren für zwei verschiedene Bedürfnisse, womit offenbar alle leben können. Der Umgangston stimmt, Kritik am und Wertschätzung des Mosaik haben beide ihren Platz.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten