Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 14:46   #53  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.211
Future State Sonderband Wonder Woman
(enthält US-Future State: Wonder Woman 1-2, US-Future State: Immortal Wonder Woman 1-2, US-Future State: Superman/Wonder Woman 1-2)




Autoren: Joelle Jones, Becky Cloonan und Michael W. Conrad, L. L. McKinney, Dan Watters
Zeichner: Joelle Jones, Jen Bartel, Alitha Martinez, Leila del Luca



Dieser Band ist so mit die einzige Publikation zum Future State-Intermezzo, die mich interessierte, und gespannt war ich insbesondere auf das neue Wondergirl sowie Nubia, die nach Infinite Frontier ja eigene Serien bekommen haben.

Yara Flor war dann gleich in zwei Geschichten vertreten und diese neue Figur gefiel mir richtig gut. Charakterlich merkt man ihr an, dass sie eine deutlich jüngere und impulsivere Figur als Diana ist und im Bewusstsein ihrer Stärke stets und ohne lange zu überlegen die direkte Konfrontation sucht. Diplomatie ist ein Fremdwort und als Kriegerin macht sie keinerlei Kompromisse. Sehr schön auch im Teamup mit Jon herausgearbeitet als sie begründet warum sie nicht mehr Teil der Liga ist.

Es wird auch gleich ein wenig Mythologie aufgebaut. Angefangen bei den beiden Mond- und Sonnengöttern und ihren Reittieren oder den Waldgeist Caipora.

Das Wiedersehen mit Solaris (DC One Million) gefiel mir gut. Aber mal ehrlich, da erzählt die Kunstsonne allen Ernstes, dass sie, nachdem Superman sie ans andere Ende des Universums verbannt hatte, quer durch selbiges ganze 18.000 Lichtjahre hinter sich gebracht hat um zur Erde zu gelangen? Das muss ein ziemlich kleines Universum sein. Mit der Strecke kommt man noch nicht einmal durch den Orionarm. Wenn man bei Menschen, die das US-Bildungssystem genossen haben, schon keine allzu hohen Erwartungshaltungen haben sollte, dem deutschen Übersetzer hätte der Lapsus auffallen dürfen.

Optisch sind natürlich die Ausgaben von Joelle Jones ein echter Hingucker und da freue ich mich schon auf die Wondergirl-Serie. Mit den Zeichnungen von Leila del Luca wusste ich nichts anzufangen. Die Hintergründe gefielen mir durchaus aber die Figuren und speziell die Gesichter waren so gar nicht meines.

Die Geschichte um Nubia fand ich solide, bezweifle aber, dass das hier behandelte Thema irgendwie Eingang in die eigene Miniserie finden wird. Da ist die Ausgangsprämisse eine ganz andere. Die Zeichnungen waren hier leider auch nicht meines, Alitha Martinez wird aber auch die Miniserie zeichnen.

Bleibt die Geschichte um Diana und das Ende aller Zeiten. Die hätte ich jetzt nicht gebraucht.

In Summe machte der Band durchaus neugierig auf das, was uns aus Amazonien in künftigen Publikationen erwartet. Mal schauen was die Paninis im November zu möglichen deutschen Veröffentlichungen sagen werden.

Link Section

Leseprobe

Geändert von LaLe (28.10.2021 um 15:59 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten