Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2012, 17:00   #55  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.676
Hallo !
Möchte hier einmal meinen " Senf " dazu abgeben :
Ich kann nur davor warnen Comics einfach als Geldanlage zu kaufen, dies geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose !
Das Problem mit dem Preiskatalog hatte ja auch schon der Norbert Hethke-Verlag , diesem wurde seinerzeit unterstellt das er nicht unabhängig aggiere. Originale Hefte die nachgedruckt wurden ( hier besonders Lehning ) sind im Katalog gerne höher bewertet worden etc. . Günther Polland könnte hier unabhängiger reagieren, allerdings sind die Preise ja auch einfach nur unverbindliche Empfehlungen ( dies steht auch öfter im Vorwort ). Leider ist es so das Händler dann den Katalogpreis verlangen und sich manches mal wundern das es dafür keinen Käufer gibt. Das Verdienst des Internets ist sicherlich das viele Preise Transparenter geworden sind ( durch die diversen Verkaufs-Plattformen ). Schindluder wird natürlich immer noch mit den Zustandsbeschreibungen betrieben...Meiner Meinung nach werden die Preise für bestimmte Serien mangels Nachfrage in den Keller gehen ( ob die Händler und/oder Preiskataloge darauf reagieren ist eine andere Frage ). Neuere Comics sind Anfangs drastisch gestiegen ( Beispiel Edelwestern Hardcover ) aber wer glaubt z.B. ernsthaft nach den Comanche von Splitter das diese Preise noch erzielt werden ?
Ich kaufe meine Comics immer nur weil ich die Lesen will und Spaß daran habe ( aber auch ich habe Mittlerweile Probleme meine Williams-Hefte einfach mal locker zu Lesen...)
Gruß
Manfred

Geändert von EC-Fan (29.08.2012 um 17:35 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten