Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2023, 16:43   #192  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Gelesen habe ich den Band schon vor einigen Jahren, doch anlässlich des Films Guardians of the Galaxy Vol. 3 in der Rocket endlich eine Herkunftsgeschichte bekommt war es Mal Zeit meine Erinnerung aufzufrischen mit der wahren Herkunftsgeschichte...

Die Marvel-Superhelden-Sammlung #45: Rocket Raccoon



Mit US: Marvel Preview (1975) 7 (II), Incredible Hulk (1968) 271 & Rocket Raccoon (1985) 1-4

Alle Geschichten Geschrieben von Bill Mantlo / Zeichnungen: Keith Giffen (Marvel Preview), Sal Buscema (Incredible Hulk) & The One and Only Mike Mignola (Rocket Raccoon

Das Schwert in den Sternen, Stufe 2: Witch-World

Die erste Story, in schwarz/Weiß, dreht sich hauptsächlich um Prinz Wayfinder, einen Weltraum Helfen wie er im Buche steht, doch befindet er sich auf der Flucht vor seinen Häschern über die man nichts erfährt. Aber da hätte man wahrscheinlich noch den ersten Teil bringen müssen um sich das erschließen zu können.

Doch erstmal gilt es für ihn seinen gefallenen Mentor den Magier zu beerdigen, auf Witch World wie passend. Doch unplanmäßig müssen sie selbst wegen der Anziehungskraft landen und Wayfinder geht auf die Jagd. Um was zu essen doch die örtliche Tierwelt insbesondere "Rocky" ein sprechender Waschbär hat etwas dagegen und dann taucht noch eine Hexe auf...

Der erste Auftritt ist eher etwas enttäuschend, eine Story ohne Anfang und Ende denn lässt sie einem im Regen stehen, auch in Amerika würde das offene Ende nie aufgelöst. Obwohl Potential vorhanden wäre.

Und irgendwo in den schwarzen Löchern von Sirius Major lebt ein Junge mit Namen... Rocket Raccoon!(und ja das ist der tatsächliche Titel der Story!)

6 Jahre sollten vergehen ehe man wieder aus der Mottenkiste holte, und dieser hat nicht mehr viel mit der ersten Version zu tun. Und an Erster Stelle geht es um den Hulk der aus ungeklärten Gründen im Keystone Quadranten landet. Einen abgeschotteten Bereich im Universum in der Halfworld zu finden ist. Doch da er zunächst bewusstlos ist wird er von den Hütern der Welt gerettet Rocket Raccoon, und Wal Ross und dann ist ja noch die Kämpferin Lylla, die sich gerade in Gefangenschaft eines verrückten Spielzeugmachers befindet. Und die Rocket eigentlich retten will, doch der Hulk erweist sich als Hilfe... Die aber bald aus dem Spiel genommen wird...

Eine etwas verrückte Welt in die der Hulk und der Leser geworfen wird, eine Welt die bewohnt wird von verrückten die von den Vorfahren von Psychiatern zurückgelassen worden sind. Sich selbst überlassen oder besser gesagt den Robotern die Spielzeuge herstellen und sprechenden Tieren die sie beschützen. Doch es gibt Streit zwischen zwei der führenden Spielzeug-Herstellern...

Das auch die Grundlage zu der folgenden Mini Serie bildet, nun ohne Hulk in der ein Krieg ausbricht, Rocket das gehen von Halfworld und der Herkunft der sprechende Tiere entdeckt. Doch gibt es auch Heilung für die "Loonies"?

Der größte Pluspunkt für die Mini Serie ist natürlich das Artwork von Mike Mignola, für Fans fast ein muss. Auch wenn ich mich mit der abgedrehten Geschichte an manchen Stellen schwergetan habe so hat sie mich doch unterhalten.

Und sieht man hier die Anfänge und auch Wal Ross und Lylla als Figuren hat man ja im neuen Guardians Film übernommen, obwohl die Verknüpfung ihrer Entstehung mit dem High Evolutionary die bessere Wahl ist. Im Film wäre das lächerlich rübergekommen und hätte die ganze Stimmung zerstört.

Doch das ist das falsche Thema dafür, dem Band gebe ich 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten