Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2020, 18:22   #79  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
86 Colossus

Den Anfang machen drei klassische X-Men Hefte. An sich Unterhaltung vom feinsten, nur, das ist ein Band über Colossuss. Im ersten Heft hat es vier Seiten im zweiten zwei und im dritten wieder vier wenn man wohlwollend rechnet. Und ja, auf den Seiten geht es dann auch speziell um sein Wohlbefinden wenn man das mal so ausdrücken mag. Also genauer ausgedrückt darum, das ein russischer Superheld in einem US Team kämpft. Das ganze ist auch gut umgesetzt, nur zu wenig um in einem Colossus Band als Hauptteil herzuhalten. Insgesamt gesehen beschäftigt sich das erste Heft abwechselnd mit ein bischen Privatleben der X-Men, die anderen beiden bieten Spaß und Spannung im Vergnügungspark, der Murderworld von Arcade.
Weiter geht es dann in einem One Shot der nach ihm benannt ist.
Es spielt zu Colossus Zeit bei Excalibur, er ist mit Meggan in Paris unterwegs. Schön wie sich ein amerikanischer Zeichner so Paris vorstellt. Das ganze ist wie üblich mehr als albern, wenn Orte ausserhalb der USA die Handlungsorte sind.
Okay, zurück zur Handlung, diese spielt sich auch erstmal im privaten zwischen beiden ab und bekommt ihre Action dann in einer Murderworld Arcades.
Okay, jetzt weiß ich warum die ersten Hefte hier enthalten sind. Nur leider haben die paar Seiten Colossus aus den X-Men Heften deutlich mehr Substanz als hier das ganze Heft. Nichtmal die Handlung wird wirklich zuende geführt. Da gibt es allerdings wohl auch in den USA keine Fortsetzung, vielleicht wird das ganze mit ein paar Sätzen nochmal in einem Excaliburheft erwähnt und beendet?
Abschließend dann noch seine Entstehungsgeschichte, etwas dazugestrickt, etwas abgeändert, insgesamt nichts wirklich weltbewegendes, aber im Prinzip eine Geschichte die natürlich in den Band gehört.
Von Colossus gibt es halt keine Massen an Solomaterial wie von anderen Helden.
So, wie sieht das ganze denn nun unterm Strich aus?
Die alten X-Men Ausgaben wissen zu begeistern, die alleine reichen schon als Kaufgrund für die jenigen die sie noch nicht kennen. Komplettsammler brauchen den Band auch, wegen dem One Shot der eine deutsche Erstveröffentlichung darstellt.
Ja, mehr ist dann auch schon nicht dazu zu sagen.
Sehe ich alles ähnlich. Ich hatte den Band wegen der Erstveröffentlichung von Colossus No. 1 gekauft, 40 inhaltlich passable Seiten. Eigentlich wollte ich die anderen Sachen, die ich bereits in anderer Form habe, gar nicht mehr lesen, aber sie sind wirklich sehr, sehr gut.
Gerade der Dreiteiler aus Uncanny XM No. 122-124 von Claremont zeigt Byrne und Austin in absoluter Top-Form. Wunderbar!
Zuvor übrigens in Gruppe X-Tb 6 und als Einzelhefte in den großartigen XM Archiven erschienen.
Auch der 40-Seiter aus XM Origins: Colossus von Yost und Hairsine ist sehr gut.
Die Erstveröffentlichung findet man in Marvel Exklusiv 83.
Mit den gewohnt umfangreichen Infoseiten bietet der Band feine Unterhaltung.
8/10 P. von mir.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten