Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 19:40   #18  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Recht habt ihr Leser des Tagebuchs: Neugierig machen – das will ich! Näheres zu verraten ... dafür ist noch nicht die Zeit reif. Aber natürlich hat die große Idee viel – sehr viel! – mit COMICs zu tun.
Und wenn aus diesem Konzept das anvisierte Ereignis wird, seid ihr alle dazu eingeladen. Für eine turbulente, Bilderflut-Woche nach Eschwege!

Der Hohe Meißer - langgestreckter Gebirgsbuckel im Werratal – ist übrigens Frau Holles Heimat. Wir besuchen sie an ihrem verwunschenen Seerosen-Teich und sie gibt – wohl auch, weil sie in Rolf Kaukas Märchenfilm ‚Maria d’Oro’ eine bettenschüttelnde Hauptrolle hat – ihren Segen zum Plan. Das erkennt wir ergriffen an den plötzlich fallenden, wirbelnden Flocken ... die zwar trockene Blätter sind, aber im Sommer schneits eben nicht. Auch nicht in Frau Holles Reich mit Teich.


Beim Abschied fällt unser Blick auf eine holzgemeißelte Statue neueren Datums, die aber so ganz & gar nichts mit der mütterlichen Muhme Holle zu tun hat, wie man sie all überall auf der Welt kennt.

Und beim genaueren Hinsehen scheint dierse Frau Holle eher Herr Holle zu sein. Schaut zum Schoß und sagt mir, dass alles nur eine optische Täuschung ist ...


Der Frau-Holle-Teich auf dem Hohen Meißner...
... und die Nahaufnahme vom Mannhaften an der Frau Holle ...


***

Heimgekehrt finde ich ein Paket vom CROSS CULT-Verlag auf dem Tisch.
Über die Freude beim Auspacken von Paketen mit Büchern mit eigenem Beitrag schrieb ich hier schon einmal – aber das Erlebnis ist eben immer wieder neu.

Diesmal winde ich ANDRAX Band 3 aus der knitternden Hülle. „Gegen Götter und Monster“ geht es mit Schwurhand und Schwert. Es ist wohl der Band, in dem Andrax Unmut über die auffällige Häufung von schuppigen Urviecher äußert - den Holernes aber mit der treffenden Bemerkung zerstreut, dass die Menge ja mit jeden erschlagenen Exemplar rechnerisch abnehme ...
Oder so ähnlich. Ich muss es nachlesen!



Auspacken kann ich nun noch die Andrax-Bände Nr. 4 und 5. Da liegt also noch einiges vor euch ... und vor mir!


***



Apokalyptische Reiter im Jahre 1627 über Hessen


Und jetzt tauche ich für die nächsten Wochen arbeitend = textend ab in die Zeit des 30jährigen Krieges. So führt mein Weg zwangsläufig auch wieder nach Eschwege.
Dort tobten nämlich vor rund 380 Jahren immer wieder die Kriegsparteien der Protestanten und der Katholiken über das geschundene Land und hinterließen verbrannte Erde. Wie auch Eschwege, das 1637 in Flammen aufgeht ...



Eschwege brennt


Meine Serie Thomas der Trommler spielt in und um Eschwege herum. Thomas lebt auf einem Gehöft in Stadtnähe ... bis marodierende Landsknechte seinem Vaterhaus den Roten Hahn auf’s Dach setzen, es in Schutt und Asche legen, die Eltern ermorden und den Jungen in den unseligen Krieg verschleppen ... in dem er kämpfend aufwächst.



Bleistiftskizze von Josep Gual


Action a la Juan Sarompas


Die Serie Thomas der Trommler hatte einst ihre Premiere in dem Comic-Magazin YPS selig. Erfunden von mir und gestaltet von den spanischen Comic-Könnern Josep Gual und Juan Sarompas.


Der heutige Gual und der junge Gual

Alle Episoden werden nun in einem großformatigen Buch versammelt, das Andreas Mergenthaler in seinem CROSS-CULT-Verlag herausbringt.
Natürlich möglichst genau zu dem Zeitpunkt, da in meiner Heimatstadt Eschwege – zumindest nach Wunsch der immer noch optimistischen drei Vorausplaner - ein buntes Spektakel über die Bühne gehen soll.

***

Damit hat sich der Kreis erst einmal geschlossen. Die Wandergefährten und Ideenschmiede sind wieder in alle drei Winde verstreut. Und ich konnte mich hier mit ein paar Comic-Betrachtungen aus dem langen Schweigen zurück melden.
War mir eine Freude!





Ich freue mich über neue Rede und Gegenreden!

Bis zum nächsten Anlaß



Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline