Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 12:01   #17  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Verhaltene Trauer um meinen
elektronischen Esel!


Mitten im schriftlichen Werden einer sehr brauchbaren Idee rauchte meine guter – alter? – Mac-G4 rauschend ab. Restlos und unter gnadenloser Mitnahme aller Daten.
Mein Fehler, natürlich! Warum sichere ich mein Geschreibsel auch nicht extern, nicht wahr?



Mein alter Rechner - Der Neue in Aktion


Bei der oben angedeuteten Idee handelt es sich übrigens um den Entwurf für eine besondere Comic-Veranstaltung in bildschönem historischem Umfeld. Und es geht (mir) dabei sozusagen um das ultimative Event – als dicker Schlusspunkt unter mein mehr als 40jähriges Sprechblasenschaffen.

Aber genau im besten Gedankenflug verabschiedet sich fluchtartig der sonst so geduldige Elektronik-Esel, dem ich bedenkenlos alle Buchstabenberge aufhucken konnte. Kein gutes Omen, gell?

Da mich unter diesen Umständen nichts mehr am Schreibtisch hielt, zog ich mir die Wanderschuhe an und bestieg einen tatsächlich funktionierenden ICE Richtung Hessen.
Den Täter zieht es ja immer an den Tatort zurück – in diesem Fall führte der verschlungene Weg (abseits der schnellen Zug-Trasse) nach Eschwege - also in meine Heimatstadt an der Werra.



Eschwege an der Werra


Früher subventionsgefördertes Zonenrandgebiet, hart am minengesicherten Stacheldraht ... heute sich selbst überlassen im Herzen des vereinten Deutschlands. Aber immer noch schön. Doch das ist Heimat ja meist.
Meine vor allem!

Am Fuße des Meißners treffen aus allen Himmelsrichtungen zusammen: Ramon ‚Pepe’ Ferré Elies, Artdirektor von Comicon (Barcelona) - Peter Gausmann, ältester Freund und Weggefährte auf den abenteuerlichen Expeditionen durch das spanische Abseits und meine Wenigkeit ... der nur Stunden zuvor seine Beweglichkeit per schmerzhaftem Kniefall beim Umsteigen verloren hatte.



In der Höhe des Schubkarrens ging ich auf Tauchstation


Sozusagen zwischen Waggon und Bahnsteig. Dank Voltaren gab das ramponierte Knie zwar Scheinruhe, aber mit Wandern wars vorbei ...



Dennoch per pedes unterwegs: Peter, Pepe & Peter


Aber das gemütliche Blockhaus der Pfadfinder hält für alternde, hinkende Scouts alle Bequemlichkeiten bereit: Dach überm Kopf, zehn Stockbetten pro Mann, gutbestückte Küche mit Geschirr & Besteck für 200 Hungrige, einen Stapel Hüttenbücher mit erbaulicher Reimkunst, viel Platz und vor allem draußen ein Feuer-Rund unter riesigen Buchen. Da drin verlöscht die Glut nach der ersten Abend- und Nachtsitzung bis zur Abreise nicht mehr.






In diesem irdenen Steingut wartet Pepes spanischer Eintopf auf die Hungrigen!
In Ermanglung von (Schweins)Haxn: Die Füße im Feuer?



Pepes Eintrag im Hüttenbuch


Und wir drei schmieden Pläne. Wir lassen aufleben, was mein Computer mit in sein Grab genommern hat und bauen es aus. Das lodernde Feuer, das Eschweger AKE-Bier, die Kartoffeln aus der heißen Asche und der sagenumwobene Hohe Meißner tun das Ihre, um der vagen Idee interessante, durchaus konkrete Konturen zu verleihen.
Peter_Wiechmann ist offline