Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2012, 20:34   #2094  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Ich melde mich frisch aus dem „Urlaub – Prag, Schlesien und drei Wochen Fremdsprachenfortbildung in Münster zurück. Das Wetter ist gut und die Zeit ist knapp, daher hier nur kurze Vorstellungen meiner Urlaubslektüren:

US Avengers #201



Diese Ausgabe enthält zwei Kurzgeschichten:

The Evil Reborn
von
Michelinie/Perez/Green

Diese Kurzgeschichte ist der Auftakt zu einem neuen Storyarc mit einer neuen, schrecklichen Bedrohung für die Rächer (vermutlich Ultron) und sie basiert laut Textbox auf einer Kurzgeschichte von Jim Shooter.

The Impeccable Jarvis
von
Michelinie/Stern/Perez/Day

Eine Kurzgeschichte über einen Urlaubstag von Butler Jarvis, der an diesem Tag sich mit einem Straßenschläger aus dem Wohnblock seiner Mutter in der Bronx herumzuquälen hat

Marzi


von
Marzena Sowa/ Sylvain Savoia

Inhalt:
Zitat:
20 Jahre nach dem Fall der Mauer erzählt Marzena Sowa von ihrem Leben in Polen zu Zeiten des Kommunismus. In Zusammenarbeit mit ihrem Lebenspartner, dem französischen Comic-Zeichner Sylvain Savoia, entstand die Graphic Novel MARZI. Sie schildert die Ereignisse jener Jahre aus dem unschuldigen Blickwinkel eines Kindes. Ganz egal, wie der wirtschaftliche, politische oder soziale Hintergrund gewesen sein mag, schreibt Sylvain Savoia, es gibt immer etwas Charakteristisches in jenem Abschnitt unseres Lebens, das wir ganz schrecklich vermissen, wenn wir erst einmal groß sind.
Für mich ist es bislang „der“ Comic in diesem Jahr, nicht nur aus dem Grunde, dass meine Freundin Polin ist und sie sich mit der reizenden Marzena Sowa lange Zeit in Erlangen sehr freundschaftlich unterhalten konnte. Es ist schon unglaublich, mit welcher Intelligenz die Autorin die Sicht eines Kindes auf die Erwachsenenwelt beschreibt. Es ist witzig und traurig zugleich und könnte fast schon als Art Zeitdokument durchgehen. Das ist zumindest in Polen offenbar der Fall. Wenn ich dem Aufkleber auf der originalen polnischen Ausgabe glauben schenken darf, hat das polnische Jugend- und Kultusministerium für diesen Comic eine Art Ehren-Schirmherrschaft übernommen.
Diese Ausgabe bekommt eine absolute Empfehlung von mir!

ZACK 158

Diese Ausgabe ist das erste Zackheft seit fast 40 Jahren, welches ich mir gekauft habe. Der Grund war hier natürlich der Artikel über unser Buch "259x Condors Spinne".

Und ich muss zugeben: Mich hat das Fieber wieder etwas gepackt und ich werde mir auch die #159 im September kaufen. Komisch, es hat mir nicht einmal etwas ausgemacht, in begonnene Storys einzusteigen (und das mit 46 Jahren ...). Alle Geschichten waren auf ihre Art und Weise interessant und haben eine gewisse Neugierde in mir geweckt. Der Artikel über Hulet hat mich besonders gefreut.

No. 1 Ladies' Detective Agency
von
Alexander Mccall Smith



Zitat:
Mma Ramotswe und ihr Beruf sind einzigartig. In Afrika, am Rande der Kalahari in Botswana, betreibt sie die einzige Detektivagentur des Landes, "The No.1 Ladies' Detective Agency". Witz, subtile Menschenkenntnis, die atmosphärisch dichte Schilderung des Alltags in Botswana und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen machen diese ungewöhnliche Detektivgeschichte zu einem höchst vergnüglichen Leseerlebnis. Als Mma Ramotswe sich auf die Suche nach einem verschwundenen Kind macht, gerät sie selbst in große Gefahr...
Das war ein Leihbuch, eher eine Art „Notausleihe“, da die Bibliothek meiner Fortbildungsstätte fast nur Fachbücher hatte. Offenbar hatte das wohl ein Studierender bei seiner Abreise auf seinem Zimmer vergessenn und man brachte es kurzerhand in der Bibliothek unter, wo es so gar nicht hineinpasste…

Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert bei dieser witzigen Beschreibung des afrikanischen Lebens und Mentalität, die immer wieder in kleine Detektivgeschichten eingebaut waren. Offenbar war dieses Buch wohl so erfolgreich, dass gleich mehrere Fortsetzungen folgten und sogar die BBC eine Fernsehserie davon produzierte.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten