Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2014, 15:30   #223  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Es ging um 30 bereits bewiesene Fälle, bei denen sogar genau dokumentiert ist, welche Seiten fehlen.
Wenn es, wie Stefan Meduna im Vorgriff auf seinen Artikel in Die Sprechblase 230 schrieb, mehr Fälle gibt, sollte man die sinnvollerweise auch alle untersuchen.

Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Da der bsv Hannover einige dieser Ausgaben sowieso neu lizensieren muss, da sie in Deutschland selbst in bearbeiteter Fassung noch nie erschienen sind, verstehe ich nicht, warum der Gedanke so abwegig sein soll, sich bei der Gelegenheit gleich nach der ursprüngliche Version zu erkundigen.
Der Gedanke ist keineswegs abwegig. Außer Acht lassen solltest Du aber nicht, dass die ursprüngliche erste Version bei den CI/IK Sammlern nicht zwingend als die beste gilt, sondern im allgemeinen als eine Fassung angesehen wird. Im Zweifel würden Sammler mehrere, besser alle Varianten, haben wollen. Erst Recht wenn dabei auch noch verschiedene Cover verwendet wurden.


Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Man müsste lediglich die letzte deutsche Ausgabe mit der ersten Auflage der jeweligen Original-Ausgabe vergleichen An welcher stelle in der Verwertungskette die Änderungen vorgenommen wurden ist dabei nebensächlich, und höchstens von dokumentarischen Interesse.
Bitte gestehe zu, dass nicht alles was Du für nebensächlich hältst, auch allgemein so gesehen wird. Erste Version vs. letzte Version unter Auslassung der dazwischen liegenden Schritte dürfte nicht unbedingt der Sichtweise der CI/IK Sammler entsprechen. Diese suchen sogar nach Heften, wenn die nur unterschiedliche Werbung, einen geänderten Preisaufdruck oder eine andere Backlist aufweisen.

Die von Dir angeregte inhaltliche Diskussion finde ich übrigens sehr gut und hoffe, dass uns Stefan Meduna dafür bald neues Futter liefert.

Weil es gerade passt: Der Ruhrgebiets Comic Händler und Fachmann Willi Mattutat hat vor ein paar Monaten tatsächlich eine "neue" Auflage eines Illustrierte Klassiker Heftes entdeckt, von dem man über 30 Jahre lang dachte, es gäbe nur eine einzige Auflage. Ich vermute, diese Information kommt in der nächsten Die Sprechblase.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten