Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2020, 13:45   #874  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zur #100 fällt mir nicht allzu viel ein. Eine englische Version habe ich nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob Williams irgendwas falsch gemacht hat. Die Story ist eigentlich ziemlich verworren, auch wenn man das Geschehen nochmal im Rückblick in die richtige Reihenfolge bringt:

Der Watcher weiß, dass Tippit in der Zukunft einen Atomkrieg auslösen würde (er selbst oder Nachkommen oder irgendjemand, den Tippit beeinflussen könnte), deshalb will er Tippit ausschalten. Aus irgendwelchen Gründen kann der Watcher das aber nicht selber. Er braucht die Rächer dafür. Da wäre es doch am einfachsten, der Watcher würde sich bei den Rächern melden und ihnen die Situation erklären. Aber dann wäre die Story nach 3 Seiten vorbei.

Also meldet sich der Watcher bei Tippit und trichtert ihm die Fake Story ein, dass er (Tippit) fünf Menschen töten müsste, damit es in der Zukunft nicht zu einem Atomkrieg käme. Weil der Watcher weiß, dass Tippit ein guter Mensch ist, ist ihm (Watcher) klar, dass sich Tippit eigentlich gegen das Töten sträubt und er (Tippit) deshalb die Rächer unbewusst auf sich aufmerksam machen wird, damit die ihn vielleicht doch am Töten hindern. Und damit hat der Watcher erreicht, was er eigentlich will, nämlich dass die Rächer Tippit ausschalten, auch wenn sie das Töten doch nicht verhindern konnten. Puh! Alles geht genauso auf, aber als dann am Ende die Rächer hinter den Plan kommen, haben sie doch Skrupel, Tippit, den guten Menschen, auf ihrem Gewissen zu haben. Aber Tippit opfert sich selbst, weil er "dieses eine Mal wichtig sein" will im Leben. Wow, was für ein Pathos.

Das letzte Panel macht leider viel zunichte, weil da erklärt wird, dass die fünf von Tippit ermordeten Personen doch nicht tot sind, sondern "allen geht's jetzt wieder gut". Einfach so, ja? Lächerlich. Das ist aber wohl dem Comics Code geschuldet.

Wieder eine Story von Harlan Ellison (der auch wieder auf dem Cover namentlich genannt wird), die von Roy Thomas als Rächer-Story adaptiert wurde. Ich kenne die Original-Story nicht, aber ich vermute, dass die Story ohne die Rächer schlüssiger gewirkt hätte. Eigentlich eher eine Story für einen EC-Comic oder für Twilight Zone. Rich Buckler ist (wohl zum ersten Mal) der Zeichner; alles sehr solide, nicht außergewöhnlich, aber auch nicht schlecht.

Und das war's dann für Williams mit den Rächern. Kein Wort des Abschieds, beim Eisernen steht am Ende: "Nächste Ausgabe: Die Krise". Wie wahr.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten