Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 09:43   #49  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.862
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Die Symbiose von Bild und Text, wobei mir der Text tatsächlich wichtiger ist, als die Zeichnungen.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
DC und Marvel sind meine Favoriten, bin mit diesen aufgewachsen und dementsprechend auch emotional damit verbunden.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
siehe Frage 14, aber hier nochmal:
Sandman von Gaiman
Doom Patrol von Morrison
Animal Man von Morrison
JSA von Johns
Starman von Robinson
X-Factor von David
Young Avengers von Heinberg
Scott Pilgrim von O'Malley
Maus von Spiegelmann

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Neil Gaiman, Geoff Johns, Peter David, Grant Morrison

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Dale Eaglesham, Jim Cheung, Chris Bachalo, Humberto Ramos

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Story vor Zeichnungen

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Wiccan, Hulkling, Iceman, Cannonball, Superboy (Kon-El), Robin (Tim Drake), Multiple Man, Shatterstar, Starman (Jack Knight)

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Jean Grey, Emma Frost, Crazy Jane, Wonder Girl (Cassandra Sandsmark)

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Action Comics (Vol.1) 775 - "What's So Funny About Truth, Justice & the American Way?"
Young Justice (Vol.1) 15 - "Unstrung"
Marvel Graphic Novel 5 - X-Men: God Loves, Man Kills

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
siehe Frage 14 und 33
Sandman von Gaiman
Doom Patrol von Morrison
Animal Man von Morrison
JSA von Johns
Starman von Robinson
X-Factor von David
Young Avengers von Heinberg

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Hm, vielleicht die Liebe zur Fiktion und eine besonders starke Fantasie?

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Spider-Man (616)

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Deadpool

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Habe da keine Präferenz, von einem gelungenen, langen Run hat man natürlich mehr

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Sehr wichtig, besonders Marvel und DC, darum bin ich bei letzterem auch derzeit größtenteils raus

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Hier kommt es auf die Definition an, Crossover zwischen zwei Serien innerhalb eines Verlages, zwischen zwei Verlagen oder gar Crossover-Events? Grundsätzlich bin ich dafür offen, kommt halt auf die Qualität der Geschichten an. Gefallen haben mir Infinite Crisis, Final Crisis, Blackest Night bei DC und Civil War I, Mutant Massacre, Messiah Complex bei Marvel

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
beide, habe nie verstanden, warum da auch unter Fans oft so ein Kleinkrieg stattfindet, derzeit mehr Marvel als DC, siehe auch Frage 45

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Reihen bin ich eigentlich kaum treu (Ausnahme X-Men), wenn mich das Kreativ-Team nicht überzeugt, fliegt die Serie, egal wie lang ich die schon sammle. Bei den Verlagen ist es ähnlich, Marvel und DC bringen bzw. brachten halt das Interessanteste für mich heraus, bin aber keinem Verlag grundsätzlich abgeneigt.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Bei DC und Marvel kenn ich schon recht viel, besonders in einigen Unterbereichen (z.B. X-Men). In anderen Comicbereichen (z.B. Manga) kenn ich dann aber wieder nur wenige Serien, kann man überhaupt grundsätzlich Kenntnisse über das Medium Comic haben, dafür ist das Ganze doch viel zu breit gefächert und komplex?

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
kommt auf den Kontext an, wenn es für die Serie Sinn macht (z.B. The Boys), spricht nichts dagegen, bei anderen (z.B. Superman) möchte ich keine explizite Gewaltdarstellung (i.S.v. spritzenden Gedärmen und platzenden Köpfen) sehen

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
man muss halt selektieren, gerade bei sehr alten Verlagen (z.B. DC und Marvel) wurde halt mit manchen Figuren schon viel erzählt, trotzdem gibt es immer wieder Storys, die den alten Figuren und Konzepten neue Facetten abringen

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
lieber neue, frische Geschichten mit etablierten Charakteren

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest
der Reiz des Neuen hat bei mir bis heute nicht nachgelassen, freue mich immer noch auf neue Ausgaben jede Woche
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten