Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 20:09   #46  
Holzauge
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Holzauge
 
Beiträge: 92
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?

Grundsätzlich mag ich den Wechsel aus Statischen und Dynamischen unheimlich gern. Viel von der Wahrnehmung kann man 1:1 aus dem Film nehmen, viel aus bildender Kunst. Das finde ich persönlich irrsinnig faszinierend und damit entsteht eine ganz eigene Kunstform, die auch ganz anders mit Zeit umgeht, als jede andere Form.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?

Ich lese das, was interessant klingt. Wenns Superhelden sind, dann sinds Superhelden. Mache da nicht so einen Unterschied.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!

Berserk ist sehr weit oben, Monster ebenfalls, Sandman, TinTin ebenfalls, Spirou, Gaston. Und dann natürlich Strangers in Paradise, Rachel Rising und den Rest von Terry Moore

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten? Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?

Das kann man so schwer trennen. Neil Gaiman, Naoki Uraswa, Kentaro Miura, Moebius, Franquin, Hergé, Akria Toriyama, CLAMP, Terry Moore


36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?

Es ist beides gleich wichtig. Früher war ich eher beim Inhalt, je älter ich werde, umso weniger würde ich trennen wollen.


39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?

La garage hermetique

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?

Monster, Berserk, Sandman Daredevil von Bendis

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).

das ich ein offener Mensch bin, der gerne experimentiert und Sachen ausprobiert.

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)

Gantz mag ich so gar nicht. Den Ennis Punisher finde ich sehr anstrengend

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?

Die X-Men

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)

Beides gleich

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?

Ist mir vollkommen egal, wenn aber der Anspruch erhoben wird, dann sollte man das auch durchziehen und nicht halbherzig abfrühstücken.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?

Ich lese sowas fast gar nicht.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!

Da beide gleich gute und gleich schlechte Comics haben, ist mir das ziemlich egal. Eine Zeit mehr DC, dann wieder Marvel, dann wieder DC, momentan lese ich mehr Marvel, weil die eine vernünftigere TPB Politik haben.

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?

Von vielen verschiedenen Verlagen. Sehe auch keinen Grund einen Verlag "treu" zu sein.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?

keine Ahnung, je mehr ich kenne umso mehr wird mir klar, wieviel ich nicht kenne. Allein wie wenig ich von Osamu Tezuka gelesen habe. Sehr wenig aus dem 2000AD Bereich. Aber das ist ja auch gut so, so kann man noch viel entdecken.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?

Finde ich eine sehr gewagte These, ich behaupte mal, dass die explizite Gewalt auch schon in den 80ern gut vorhanden war. Mir ist das vollkommen wurscht, muss zur Story passen.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?

Darüber denke ich nicht nach, ich schaue jedes Monat, was mich interessiert und wenn mal nichts dabei ist, dann kaufe ich auch nichts. Es steht niemand hinter mir, der mich mit einer Waffe bedroht, damit ich Comics kaufe.

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?

Ich habe keinen Wunsch, die Leute sollen sich austoben.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:

Nichts.
Holzauge ist offline   Mit Zitat antworten