Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 08:05   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
Mein Beitrag dazu:
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Schön, dass Du wieder da bist. Erzähl mir gerne alles ausführlich. Ich höre Dir zu und lasse Dich ausreden, denn Du bist hier im großen Comicinterview 2020 - Teil 2 – Die Sammlung



13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
DC dürfte inzwischen ein Schwerpunkt sein. Ansonsten findet sich noch einiges an Marvel, diverse franko-belgische Sachen und seit kurzem teste ich den ein oder anderen Manga an.

Disney kommt wohl nicht mehr in die Sammlung.


14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
"Meine" Highlights wären die beiden Starman-Omnibusse 1 und 3 (ersterer leider nur als SC), die komplette NML-Saga von Panini im HC (incl. Beben und Weg ins NML), die komplette DC Dark-Schiene (incl. aller nicht auf deutsch erschienenen Titel), die fünfbändige HC-Ausgabe von Transmetropolitan und Seite 9 des Heftes DC One Million #2 als Original Art (Autor Grant Morrison, Zeichner Val Semeiks und Prentis Rollins).

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Inhaltlich nicht so viel anders. Es war weniger.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Ich versuche gerade bei DC und Marvel auszudünnen und würde wieder gerne mehr Alben haben.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Der Anteil an HC-Ausgaben dürfte < 10% sein. Digitales habe ich kürzlich bei der Corona-Aktion von Cross Cult, Panini und Splitter ausprobiert. Da war viel interessanter Stoff dabei aber ich habe dann doch lieber etwas anderes als einen Reader oder ein Tablet in der Hand. Ich bevorzuge eindeutig Hefte.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Der ist überschaubar und ausschließlich englischsprachig.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Das sind schon ein paar. Da könnte ich jetzt aber keine Zahl nennen.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Ich sammele Serien, keine Einzeltitel. Drum versuche ich auch Lücken, die gibt es noch reichlich, zu schließen.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Wie gesagt, das ein oder andere will ich demnächst ausdünnen. Ich schäme mich jetzt aber nicht für die Dinge, die ich habe.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Bücher, CDs und Heftromane. Vielleicht mehr Konzerte.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nicht ohne Not.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Auch andere sollen Gutes kennenlernen.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Über ... was? Aktuell fange ich gerade an, meine Sammlung bei Comichunters einzupflegen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Ein bisschen was habe ich. Die Mighty Micros von DC beispielsweise komplett. Ein paar Figuren ebenfalls (Schleich und Ü-Ei), Sticker oder Tradingcards. Prunkstück ist die eine Originalseite.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Die Sammlung steht in einer Abseite.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Wenn ich mit dem Ausdünnen einmal durch bin, will ich alle Hefte gebagged und geboarded haben.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Comics sind ein Hobby, das mir seit einem Großteil meines bisherigen Lebens eine Menge Spaß bereitet. Und das darf gerne so bleiben.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten