Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2018, 10:50   #24  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Ich bin wieder zurück vom Brabant Stripspektakel - ein aufregendes, wenn auch ziemlich anstrengendes verlängertes Wochenende.


Es war schon ein schönes Gefühl, meine eigenen Arbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Büchern eines Eddy Ryssack zu sehen - hier am Stand von Hauwaerts Uitgeverij (kurz bevor die Tore geöffnet wurden). Übrigens zwei wunderbare, fette Archivbände mit unzähligen Illustrationen, kurzen Comics, Skizzen usw., eine Augenweide für jeden "Pittje Pit"-Fan (leider muss ich auf meine Exemplare noch etwas warten, denn die hätten in meinem Handgepäck nicht mehr Platz gefunden).

Ab Mittag war am Samstag hier richtig viel los. Das einzige, was mich irritierte, war der Typ von direkt gegenüber. Jedes Mal, wenn ich vom Zeichnen und Signieren aufschaute, wurde ich von diesem finsteren Blick fixiert:


Der Kerl hatte eindeutig etwas gegen mich!

Am Sonntag war es wesentlich ruhiger, was es mir ermöglichte, mich selbst auf dem Festival umzuschauen und mich mit dem einen oder anderen Kollegen etwas länger auszutauschen. Überrascht war ich über die Vielzahl holländischer/flämischer Comicautoren bzw. Comics, die mir bisher nichts sagten.
Und nachdem ich auf der Liste der anwesenden Künstler auch Marc Wasterlain entdeckt hatte, war mir klar, dass ich mir als Erinnerung an das Festival bei ihm ein Album holen würde:


Ich schätze sein Werk ungemein, leider hat es sich im deutschsprachigen Raum (noch) nicht durchgesetzt.

Auf jeden Fall hat mir dieser Kurztrip nach Brüssel und Veldhoven so gefallen, dass ich wohl die Einladung meines Verlegers annehmen werde, auch nächstes Jahr wieder auf das Stripspektakel zu kommen - bereits im Mai in Eindhoven, da der Termin vorverlegt wurde. Bis dahin will der Verlag auch schon die Bände 3 und 4 der Denkmaschine (bzw. "Denkbank") fertig haben.

Geändert von pirg (06.09.2018 um 11:08 Uhr)
pirg ist offline   Mit Zitat antworten