Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 18:42   #793  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 685
Nochmal zu Rächer #92: Das deutsche Heft habe ich nicht, nur eine s/w-Version in den Essentials. Ich finde die Story schon sehr cool, vor allem natürlich wegen Neal Adams. Das sind schon ganz ungewöhnliche Perspektiven, die Reise ins Innere von Vision ist einfach klasse, selbst wenn man diese Seiten schon oft gelesen hat. Unglaublich gut! Gut ist auch, dass Ant-Man rechtzeitig wieder rausgefunden hat. (Erinnert mich nämlich an einen Freund, dem auf einer Urlaubsreise nachts im Schlaf eine Kakerlake ins Ohr gekrabbelt ist. Leider hat diese Kakerlake nicht mehr rausgefunden [können Kakerlaken eigentlich rückwärts gehen?], und so musste ein Doc im Krankenhaus ran.)

Die Erinnerungen von Roy Thomas und Neal Adams gehen etwas auseinander bei der Frage, wer hier was erfunden hat. Klar ist wohl, dass Adams nach der "Marvel method" vorgegangen ist, d.h. es gab kein Script von Thomas, das Seite für Seite geplant war, sondern Adams hat sich die Plotdetails selber ausgedacht. Die Idee zur Reise ins Innere von Vision stammt wohl gesichert von Adams. Uneins sind sich die beiden bei der Frage, wer denn die Idee mit dem 4. Skrull hatte, weil in FF #2 am Ende nur drei Kühe zu sehen waren. Und vollständig auseinander gehen die Erklärungen, warum das letzte Kapitel des Kree/Skrull-Kriegs von Buscema ist. Neal Adams meint, seine Ideen (u.a. die Story mit viel mehr Fortsetzungen viel komplexer zu gestalten) hätte man bei Marvel nicht mehr gewollt; Roy Thomas sagt, dass Neal Adams ständig Deadlines nicht geschafft und am Ende alles so lange verzögert hätte, dass die Reißleine gezogen werden musste und Buscema und Palmer eine "Notstory" runterreißen mussten, um das Heft doch noch rechtzeitig zum Drucker bringen zu können.

Aber noch sind wir bei #92: Mir sind natürlich die Anspielungen auf SF-Romane bei den (Zwischen-)Überschriften aufgefallen: "A journey to the center of the android" = Verne, Reise zum Mittelpunkt der Erde; "War of the weirds" = Wells, Krieg der Welten; "20,000,000 years to earth" = Verne, 20000 Meilen unter dem Meer. Aber wer hat "This Beachhead Earth" erkannt? Ich nicht, Google schon: This Island Earth, Raymond Jones.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten