Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2022, 13:21   #6309  
Preacher
Mitglied
 
Beiträge: 21
REVIEW: Tarzan am Mittelpunkt der Erde

Tarzan hat, nach der Trennung von Jane, Amerika verlassen. Er fährt mit einem Schiff Richtung Afrika, dass er aber in Paris verlässt, um die Stadt kennenzulernen, von der er schon soviel gehört hat. Hier begegnet er Olga de Coude und ihrem Mann dem Grafen. Diese spielt die zwei Männer gegeneinander aus, bis es zu einem Pistolenduell zwischen beiden kommt. Danach ist Tarzan so angewidert von der zivilisierten Welt, dass er in den Dschungel zurückkehrt. Dort trifft er auf den Stamm der Waziri und entdeckt die sagenumwobene Stadt Opar. Nach diversen Abenteuern wird er von Jason Gridley aufgesucht. Dieser berichtet ihm, dass sein Freund D'Arnot, Professor Potter und seine Tochter Jane auf einer Expedition zum Mittelpunkt der Erde verschollen sind. Tarzan und Gridley machen sich, mit einem speziell für diese Rettungsmission gebauten Luftschiff, auf um ihre Freunde zu retten.

Der Autor Christophe Bec vermischt für seine zweite Tarzan Geschichte Elemente aus Burroughs Romanen "Tarzans Rückkehr" und "Tarzan am Mittelpunkt der Erde". Dabei nimmt sich der Autor besonders am zweiten Teil der Geschichte viele Freiheiten und weicht in großen Teilen von der Vorlage ab. Leider wurde damit auch viel zu viel Handlung in die Geschichte eingebracht, so daß einzelne Episoden recht schnell abgehakt werden und die Figuren recht blass bleiben. Storymäßig finde ich das weniger, manchmal mehr ist und es wohl besser gelungen wäre, die zwei Bücher, auch in zwei Comic Alben umzusetzen.
Zeichnerisch erinnert mich der muskelbepackte Tarzan in manchen Possen an Conan, was ich aber nicht sonderlich schlimm empfinde. Die Zeichnung gefallen mir sonst recht gut. Die Menschen, Tiere und der Dschungel sind recht stimmungsvoll umgesetzt und passen gut zur Atmosphäre der Geschichte.
Am Ende bleibt leider nur eine mittelmäßige, aber unterhaltsame Geschichte übrig, die mit stimmungsvollen Zeichnungen Punkten kann.
Dafür gebe ich 6 von 10 Punkten.
Preacher ist offline   Mit Zitat antworten