Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2017, 06:29   #53  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.022
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ich würde da ja anders vorgehen. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinn, aber ich halte es auch für sinn-los, einfach alles zusammenzukaufen, was irgendwie zum Sammelgebiet zu passen scheint.

Klar, wenn man anfängt, sich mit Film, Comics oder Literatur zu beschäftigen, kann man nicht viel anderes tun, als sich mit allem zu beschäftigen, was man in die Finger bekommt.

Aber wenn man so halbwegs einen Überblick hat, würde ich empfehlen zu systematisieren. Wenn ich weiß, was mich wirklich interessiert, habe ich es viel leichter, mir die maßgeblichen Werke zu beschaffen. Und ich brauche mir nicht mehr die 100 000ste Verfilmung des Tarzan-Stoffs reinzuziehen. Was nicht ausschließt, daß ich mich auch mal mit einem abseitigen Werk beschäftige, um herauszufinden, ob darin nicht doch etwas Interessantes steckt.
Und genau darum mache ich ja solche Listen, um nicht planlos alles zusammenzukaufen sondern mit Plan.
Es geht darum einen Überblick zu bekommen und dann geziehlt interessante Sachen kaufen zu können, aber natürlich auch darum in den Teilbereichen wo mich der komplettheitswahn treibt Lücken schlißen zu können.
Überigens die abseitigsten sind manchmal die besten.
Bei den im ersten Post aufgeführten Figuren werde ich wohl bei keiner komplettheit anstreben. Ein " MUSS " alles zusammenzutragen verspüre ich nur bei meinen Marvel Filmchen und Serien, da bin ich aber auch fast komplett, zumindest was das einmalige vorhandensein eines Titels betrifft. Ich sammele aber auch Ausgabevariationen. Auch deswegen finde ich solche Listen interessant und hilfreich. Ich kann schauen wie der gesuchte Film veröffentlicht wurde. Gab es nur eine DVD oder doch eine BR, vieleicht ein Steelbook. Klar, für so einen Blödsinn muß man schon durchgeknallter Sammler sein. Einen normalen Konsumenten interessiert das wenig bis gar nicht.


Schlimme:
Interessante Seite.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten