Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2011, 19:56   #62  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.487
Ich bekomme heute folgende PN eines Händlers.

Zitat:
Moin Ducky,

wir zwei beide hatten letztens mal eine Diskussion zur Buchpreisbindung, nachdem xxxxx mal einige Zustand 0 Bücher zum halben Coverpreis angeboten hat.

Du meintest damals:

Zitat:
Zitat von underduck
Das stimmt so nicht, xxxx!
Bei einem Ankauf von Privat hat das Geschäft nichts mehr mit der Buchpreisbindung zu tun. Die Artikel werden ja bei uns auch nicht als Neuware angeboten.
Du lagst damit leider falsch, wie ich gerade recherchiert habe. Kauft ein Händler von privat, und handelt es sich um mangelfreie Ware, muß der Händler beim Verkauf die Buchpreisbindung einhalten. Relavent ist der Zustand, und nicht die Bezeichnung 'Neuware'.

Aus einem Kommentar Zur Preisbindung:

--------------schnipp------------------

Sind auch gebrauchte Bücher preisgebunden?
Wann ist ein Buch gebraucht?

Ein Buch ist - unabhängig von seinem Zustand - dann gebraucht, wenn bereits einmal der gebundene Ladenpreis hierfür gezahlt wurde. Es ist also nicht zu beanstanden, wenn jemand etwa ein Buch geschenkt erhält und es über ebay oder den Amazon-Marketplace veräußert. Wer allerdings Bücher ankauft, um sie - etwa als Händler oder Antiquar - wieder zu verkaufen, ist kein Letztabnehmer sondern Wiederverkäufer. Ein unterliegt beim Weiterverkauf mangelfreier Bücher wiederum der Preisbindung, unabhängig von der Höhe seines Einkaufspreises.


Siehe auch
http://www.preisbindungsgesetz.de/co...-amazon-co.htm
--------------schnapp------------------

Das heißt, Ankäufe der Comichändler unterliegen der Buchpreisbindung, wenn die Ware mangelfrei ist, völlig egal, wie die Ware erworben wurde. Demzufolge war das Angebot von xxxx illegal. Ich werde jetzt nicht zum Anwalt laufen, ich wollte das nurmal klar stellen, da das ganze Gesetz sehr kompliziert ist und Dich das ev, als Marktplatz-Chef interessiert.

Viele Grüße und sonnige Tage
wünscht
xxxxx
Wie denkt ihr darüber?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten