Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2021, 20:45   #355  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.222
US-Fables 1-5, A Wolf in the Fold / Fables Band 1: Legenden im Exil



Seit ich in einem der früheren Wanderpakete mal an das Vertigolesebuch mit der US-Nummer 1 ran kam, waren die Fables schon immer eine Serie in die ich mal einsteigen wollte. Im nächsten Wanderpaket fand ich dann die ersten vier Trades (und war hin und weg) und versuchte ernsthaft an die weiteren Bände zu kommen. Da das mit der 5 zu zivilen Preisen nicht ganz einfach war und ist und ich auch keine Komplettsammlung für ein paar hundert Tacken auf Schlag kaufen wollte blieb es bei den Auftaktbänden und den Nummern 6 und 7, denen ich nicht widerstehen konnte. Weiter wollte ich dann aber nicht mehr gehen.

Dann kam man bei DC auf die Idee Compendien zu Klassikern herauszugeben, die für vergleichsweise kleines Geld richtig viel Lesestoff beinhalten. Wenn man so will, eine deutlich günstigere Variante als die Omnibusse. Da schlug ich dann zu. Die ersten beiden Compendien mit mehr als 2000 Seiten liegen mir vor und die anderen beiden sind schon vorbestellt. Und bevor der dritte kommt solange der erste noch ungelesen herumliegt, nutze ich meine Zwangspause bei Starman (auf das erste Compendium dort freue ich mich auch, gleichwohl ich dessen Inhalt inzwischen nahezu komplett vorliegen haben dürfte) um hier mal einzusteigen. Den ein oder anderen werde ich wohl schnell einholen.

Kommen wir also zum Eröffnungsarc. Der stellt uns erst einmal das grundlegende Setting vor und tut dies anhand einer klassischen Detektivstory im Stile einer Miss Marple oder eines Hercule Poirot. Nur nicht so witzig und sehr viel blutiger.

Die Story finde ich klasse aufgebaut und nachdem ich die Nummer nun zum zweiten Mal gelesen habe, weiß ich warum mir das Blutbad schon beim ersten Lesen suspekt vorkam. Interessant finde ich, dass am Ende wieder alles im Prinzip ist wie zuvor.

Auf dem Weg dorthin werden dem Leser viele Charaktere vorgestellt. Bigby, Snowwhite, Rose Red, Jack, Bluebeard, Prince Charming und andere haben alle starke Rollen und die Beziehungen zwischen diesen Figuren werden schon früh ausgearbeitet.

Aber auch der Grundplot mit den aus ihren Reichen vertriebenen Fables, die nichts mehr ersehnen als in ihre Heimat zurückkehren zu können, während sie versuchen unauffällig in unserer Welt zu überleben und ihr Geheimnis zu bewahren, ist von der Art mit der man mich kriegt.

Die Kurzgeschichte "A Wolf in the Fold" ist im Compendium erst hinter Fables: The Last Castle (enthalten im vierten Paniniband) abgedruckt, da sie ein wenig zum Verhältnis Bigby / Snow White spoilert. Geschildert wird deren erste Begegnung, die der Flucht von Snow White und ihrer Schwester in unsere Welt vorausging, wie Bigby später in den Karpaten davon überzeugt wurde nach New Amsterdam (Fabletown) zu kommen und warum er sich dazu hat breitschlagen lassen. Sehr schön geschrieben.

Mich hatte die Serie von Beginn an gepackt und das, was ich schon kenne, hat daran nichts geändert. So richtig freue ich mich schon auf das, was in dem mir fehlenden fünften Sammelband enthalten ist. Da kenne ich leider nur das Ergebnis.

Geändert von LaLe (28.07.2021 um 08:58 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten