Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 19:21   #22  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Das es doch viele verschiedene Ausgaben von Sawyer / Finn gibt (viele gekürzt), was ist denn deiner Meinung nach die beste (und vollständigste) dt. Ausgabe?
Kann ich so natürlich nicht sagen, ich beschränke mich in der Regel auf eine einzige Ausgabe ... soweit sie ungekürzt ist. Hat auch mit Platzproblemen, neben dem Finanziellen, zu tun. Von Tarzan habe ich zwar die Diek und Pegasus Ausgaben komplett, aber von allen anderen Verlagen nur einzelne Belege oder, wie im Falle der beiden Bücher "Tarzan Ungezähmte" und "Tarzan der Schreckliche", zusätzlich die unzensierten Ausgaben von Kranichborn.

Aber zurück zu Mark Twain: Der Riesenwälzer "Alles über Huckleberry Finn"* vom Europa Verlag dürfte schon das kompletteste Werk sein und zudem optisch toll aufgemacht. Man muß natürlich mit den ganzen zusätzlichen Infos leben können oder sie zumindest Inhaltlich ignorieren, vom Gewicht her geht das nicht

@Scheuch: von den Klassikern scheint es in der DDR diverse schöne Gesamtausgaben gegeben zu haben. Ich denke da an die "Lederstrumpf Geschichten", die ich mal hatte und in einem Anfall von Aussortiererei weggegeben habe.

*"Alles über Tarzan" scheint ziemlich griffig gewesen zu sein. Im 2014 Comicpreiskatalog steht unter Sekundär noch "Alles über Prinz Eisenherz" (1987) und "Alles über Werner" (1986). Der Knesebek Verlag warb für sein Tarzan Buch mit: "Erstmals alles über Tarzan ..." War natürlich doppelt unsinnig, denn weder war es das erste Buch mit diesem Anspruch, noch erfüllte ihn Knesebek auch nur ansatzweise. Der Titel war damals übrigens nicht von mir ausgedacht, fand ihn etwas zu anmaßend - aber mach was gegen deinen Verleger.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten