Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2014, 13:35   #291  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Dr. med. Ralf Schnelle aus Stuttgart, Facharzt für Innere Medizin (Zusatzbez. Notfallmedizin), seit über 15 Jahren Notarzt.
Zitat:
Bekannt wurde er in Rettungsdienst-Kreisen durch seine "Blaulicht-Cartoons", inzwischen gibt es OLAF-Zeichnungen auch zu zahlreichen anderen Themen.
Im Rahmen einer langjährigen Autoren- und Redaktionstätigkeit sind von ihm zahlreiche Fachartikel und Buchbeiträge entstanden (u.a. beim SK-Verlag in der Zeitschrift Rettungsdienst). Regelmäßig bildet Schnelle angehende Rettungsdienst-Mitarbeiter und Notärzte aus und fort.
Das abgebildete Buch “Startklar...” ist ein Muss für Berufseinsteiger, erhältlich am einfachsten beim SK-Verlag.
Georg von Westphalen, 42jähriger Mediziner beim Ärzte-Portal DocCheck. Sein Porträt von Robert Kötter und Marius Kursawe (Work-Life-Romance WERFT) zeichnet ihn detailliert:
Zitat:
Zwischen Medizin und Comic-Kunst
Fünf Tage die Woche im selben Büro zu sitzen, mit den selben Kollegen und jahrelang den selben Job zu machen, das kann irgendwann eintönig werden. Doch welche Alternative gibt es, ohne gleich alles hinzuschmeißen? Das zeigt das Beispiel von Georg von Westphalen.
Der Mediziner, der Karriere beim Ärzte-Portal DocCheck gemacht hat, hatte eines Tages das Gefühl, dass er etwas ändern muss. Seine Leidenschaft seit der Jugend war es, Comics zu zeichnen. Der 42-Jährige wusste aber, wie schwierig es war, allein davon zu leben – und es wäre ihm auch zu eingeschränkt gewesen. „Außerdem wäre ich dann gezwungen, Aufträge anzunehmen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann, so wie es meine Kollegen teilweise machen müssen.“ (...)

Künstler mit Überzeugungen
Für die Figur „Bernd das Brot“ vom Kinderkanal entwarf er das Character Design, also den Charakter und das Aussehen – sein bisher größter Erfolg im Zweitberuf. Eines seiner Herzens-Projekte jedoch ist das bedingungslose Grundeinkommen, eine gesellschaftliche Idee, die Westphalen fasziniert. Auf seiner Seite cimoc.de zeigt er seinen Comic: „Du bist der Grund für ein Einkommen“, den er für die Kölner Initiative Grundeinkommen gezeichnet hat. (...)

Comic-Tage und Büro-Tage
(...) Der Mediziner und Comiczeichner ist sich sicher, dass man bei der Arbeit generell in sehr viel kürzerer Zeit das gleiche schaffen könnte wie heute, wenn man sie nur anders organisieren würde. Sein Chef müsse ihm jetzt weniger Gehalt zahlen, bekomme aber vergleichsweise mehr dafür, weil er viel effizienter arbeite und es auch nicht kategorisch ausschließe, an den Comic-Zeichnen-Tagen etwas fürs Büro zu tun. “Gerade die guten und engagierten Mitarbeiter, die sich sonst einen anderen Job suchen würden, kann man durch solche Möglichkeiten nicht nur halten, sondern auch motivieren.” Von diesem Argument ließen sich bestimmt noch mehr Chefs überzeugen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten