Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2014, 16:14   #277  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
Eine alphabetische Auflistung im ersten Post wäre super, aber angesichts der Namensflut wohl kaum machbar.
Danke für den Tip: Im ersten Post habe ich einen Link zum Sammelthread ergänzt, damit Suchende leichter darüber stolpern.


Ehrlich gesagt, bin ich erstaunt, was da im Laufe der Zeit zutage getreten ist. Anfangs habe ich mit bestenfalls 200+ Namen gerechnet und mich bei der Liste mit einem Post begnügt. Aber innerhalb weniger Wochen sind da bis jetzt 500+ Namen zusammengekommen, was ich keineswegs für einen Zufall halte.
Vielleicht liegt es daran, daß heute jeder ernsthafte Künstler einen Impresario oder Agenten hat, der ihn geschäftlich berät und in den Graphic Novels ein wichtiges Segment sieht, das unbedingt durch eine Duftmarke abgedeckt werden muß. Je näher ich der Gegenwart gekommen bin, desto stärker hat sich das Phänomen verdichtet, fast exponentiell.
Ich glaube, darin zeigt sich, wie sich der Status der Comicautoren geändert hat: Bis in die späten 1980er, frühen 1990er Jahre waren Leute wie Hergé und Franquin, Kirby und Lee, Tezuka und Ishinomori allesamt hoch qualifizierte Facharbeiter für das Erzählen in Wort und Bild. Heutzutage wird das künstlerische Image eher von künstlerischen Allroundern bestimmt, die sich für nichts zu schade sind und sich unter prekären Lebensumständen von Projekt zu Projekt hangeln. Da ist der Comic nur eine Einkommensquelle unter vielen. Geschickt genutzt, kann er dazu dienen, sich eine Reputation aufzubauen. Je besser sich das Produkt vom Feuilleton in einer Debatte dann verwursten läßt, umso besser: Einzelne Comics ziehen Aufmerksamkeit auf sich, während Serien eher nachlässig behandelt werden.
Wenn durch diese Überlegungen aber der Anteil an minderwertigen Comics wächst, die nach einer Schamfrist im Ramsch landen werden, platzt diese Blase früher oder später ...

Geändert von Servalan (10.12.2014 um 16:43 Uhr) Grund: Doppelungen getilgt
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten